Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows CE vom Netbook entfernen

Frage Linux

Mitglied: Kleina

Kleina (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 11:22 Uhr, 10010 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

habe von meinem Inet-Anbieter ein Netbook bekommen (elovo X6-7A).
Kein schönes Ding, aber soll ja auch nur für Internet sein.
So viel dazu.

Mein Problem ist nun:

ich kenn mich nicht gut mit Netbooks aus.. möchte ganz gerne Windows CE (vorinstalliert) ersetzen durch zB Jolicloud.
Habe nur das Problem das ich 1. nicht ins BIOS komme( sofern das Ding so etwas auch besitzt)
und 2. wüsste ich ganz gerne ob das überhaupt funktionieren kann was ich vorhabe!?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)
Mitglied: mrtux
21.01.2011 um 11:45 Uhr
Hi !

Ohne das Gerät zu kennen, würde ich aus dem Stand heraus sagen, dass das vermutlich nicht geht oder zumindest nicht so einfach, denn bei Windows CE (je nach Version) befindet sich (zumindest Teile davon) das System in einem ROM (Flash) und je nach Architektur (z.B. ARM) benötigst Du auch ein dazu passendes OS welches das CE ersetzen soll/muss...Wenn das Netbook einen Intel Atom hat, sehen die Chancen schon etwas besser aus...Im Netz gibt es meist Listen, anhand Du sehen kannst ob das mit dem Gerät überhaupt geht und Tutorials wie man dann vorgeht...Mehr kann ich ohne weitere Recherche nicht dazu sagen, da ich das bisher nur einmal bei einem älteren PDA gemacht habe...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 22:27 Uhr
Hallo zusammen,

das elovo X6-7A ist \"allerbeste\" Shenzhen-Ware Es wurde anscheinend sowohl mit dem VIA VT8500 (oder wie unsere chinesichen Freunde gerne nennen WT8500), als auch dem VIA8505 ausgeliefert, also beides ARM-Architektur, so dass Jolicloud erst mal ausfällt.

Wie mrtux bereits angemerkt hat, steckt das WinCE im ROM und ohne weiteres lässt sich das nicht ändern. Es bestehen aber Möglichkeiten ein ARM-kompatibles Linux oder Android von der SD-Card zu Booten. Vor ein paar Tagen hatten wir eine ähnliche Anfrage unter
http://www.administrator.de/Ist_es_m%C3%B6glich_auf_das_Jay-Book_9901_d ...
Dort findest Du den ein oder anderen Link, für den Fall, dass es sich bei Deinem elovo um eins mit VIA8508-Chip handelt und jede Menge, für den Laien wenig erbauliche \"Tipps\". Aber wenn Du etwas Linux-Erfahrung mitbringst sollten Dir die Links eine Basis liefern, von der aus Du durchstarten kannst.

Aber Vorsicht! Wenn Du über ein VT8500-Modell verfügst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ein Versuch die dortigen Kernels zu verwenden, wird damit im BESTEN FALLE nur nicht funktionieren. Dann wär eine gute Anlaufstelle ein Beitrag im Ubuntu-Forum, wo sich seit längerer Zeit damit beschäftigt wird ( http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1349626 ).

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
gelöst Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Windows Dateiverschlüsselung entfernen (5)

Frage von Exelicer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...