Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Cluster / Einsatz von nicht - clusteraware Software

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: guru-meditation

guru-meditation (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 3994 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach Leute!

Eigentlich würde ich in einem Cluster nur Software installieren, die auch ausdrücklich für ein Cluster geschrieben wurde. Allein schon aus Wartungsgründen.

Dennoch die Frage: Ist es grundsätzlich bedenklich, Software in einem Cluster zu installieren, die überhaupt nicht für ein Cluster gedacht ist (Clusterfunktion auch nicht nötig!)? Ich meine hier jetzt nichts bestimmtes. Auf jeden Fall soll es mal Software sein, die keine neuen Ressourcen bereitstellt.

Nehmen wir einfach an, ich habe ein Windows 2003 Cluster mit 2 Knoten und darauf z.B. ein SQL-Server Enterprise installiert. Ein Programmierer braucht nun auf einem Knoten ein paar Werkzeuge. Oder ein Admin selbst benötigt vielleicht ein Netzwerktool.

Ich finde zu diesem Thema nicht viel Informationen und würde Euch gerne philosophieren hören, ggf. auch unter Berücksichtigung auf A/A oder A/P-Cluster

- Worauf würdet Ihr grundsätzlich achten?
- Was würdet Ihr niemals tun!
- Erfahrungen mit Zusatzprogrammen im Cluster.
- Vielleicht etwas technische Informationen.
- etc.

Dank und Gruß
Mitglied: strike
05.05.2006 um 11:03 Uhr
Hallo

Generell kannst du Software auf einem Cluster installieren, ohne das die ein Problem geben sollte. Der Windowscluster ist eigentlich nur ein Pseudocluster, der die Services und der Zugriff auf Storage kontrolliert. Diese Infos liegen auf der Quorumdisk ( Nicht zu vergleichen mit einem echten VMS Cluster etc. ) Es ist auch möglich, nicht Clusteraware Software im Cluster zu betreiben. Dazu brauchts du aber einen relativ hohen Wissenstand über Windowscluster. Ich habe auch schon den alten Filemakerserver 3.0 clusterfähig betreiben, über Jahre hinweg mit sehr hoher Verfügbarkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System (3)

Frage von maretz zum Thema Cluster ...

Cloud-Dienste
Cloud Software auf Windows Server (3)

Frage von MarcoBrueck zum Thema Cloud-Dienste ...

Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage

Frage von Chiacomo zum Thema Linux ...

Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen (8)

Frage von Androxin zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...