Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Cluster / Einsatz von nicht - clusteraware Software

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: guru-meditation

guru-meditation (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 3964 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach Leute!

Eigentlich würde ich in einem Cluster nur Software installieren, die auch ausdrücklich für ein Cluster geschrieben wurde. Allein schon aus Wartungsgründen.

Dennoch die Frage: Ist es grundsätzlich bedenklich, Software in einem Cluster zu installieren, die überhaupt nicht für ein Cluster gedacht ist (Clusterfunktion auch nicht nötig!)? Ich meine hier jetzt nichts bestimmtes. Auf jeden Fall soll es mal Software sein, die keine neuen Ressourcen bereitstellt.

Nehmen wir einfach an, ich habe ein Windows 2003 Cluster mit 2 Knoten und darauf z.B. ein SQL-Server Enterprise installiert. Ein Programmierer braucht nun auf einem Knoten ein paar Werkzeuge. Oder ein Admin selbst benötigt vielleicht ein Netzwerktool.

Ich finde zu diesem Thema nicht viel Informationen und würde Euch gerne philosophieren hören, ggf. auch unter Berücksichtigung auf A/A oder A/P-Cluster

- Worauf würdet Ihr grundsätzlich achten?
- Was würdet Ihr niemals tun!
- Erfahrungen mit Zusatzprogrammen im Cluster.
- Vielleicht etwas technische Informationen.
- etc.

Dank und Gruß
Mitglied: strike
05.05.2006 um 11:03 Uhr
Hallo

Generell kannst du Software auf einem Cluster installieren, ohne das die ein Problem geben sollte. Der Windowscluster ist eigentlich nur ein Pseudocluster, der die Services und der Zugriff auf Storage kontrolliert. Diese Infos liegen auf der Quorumdisk ( Nicht zu vergleichen mit einem echten VMS Cluster etc. ) Es ist auch möglich, nicht Clusteraware Software im Cluster zu betreiben. Dazu brauchts du aber einen relativ hohen Wissenstand über Windowscluster. Ich habe auch schon den alten Filemakerserver 3.0 clusterfähig betreiben, über Jahre hinweg mit sehr hoher Verfügbarkeit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes? (2)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...