guru-meditation

Windows Cluster / Einsatz von nicht - clusteraware Software

Tach Leute!

Eigentlich würde ich in einem Cluster nur Software installieren, die auch ausdrücklich für ein Cluster geschrieben wurde. Allein schon aus Wartungsgründen.

Dennoch die Frage: Ist es grundsätzlich bedenklich, Software in einem Cluster zu installieren, die überhaupt nicht für ein Cluster gedacht ist (Clusterfunktion auch nicht nötig!)? Ich meine hier jetzt nichts bestimmtes. Auf jeden Fall soll es mal Software sein, die keine neuen Ressourcen bereitstellt.

Nehmen wir einfach an, ich habe ein Windows 2003 Cluster mit 2 Knoten und darauf z.B. ein SQL-Server Enterprise installiert. Ein Programmierer braucht nun auf einem Knoten ein paar Werkzeuge. Oder ein Admin selbst benötigt vielleicht ein Netzwerktool.

Ich finde zu diesem Thema nicht viel Informationen und würde Euch gerne philosophieren hören, ggf. auch unter Berücksichtigung auf A/A oder A/P-Cluster face-smile

- Worauf würdet Ihr grundsätzlich achten?
- Was würdet Ihr niemals tun!
- Erfahrungen mit Zusatzprogrammen im Cluster.
- Vielleicht etwas technische Informationen.
- etc.

Dank und Gruß

Member: strike
strike May 05, 2006 at 09:03:15 (UTC)
Hallo

Generell kannst du Software auf einem Cluster installieren, ohne das die ein Problem geben sollte. Der Windowscluster ist eigentlich nur ein Pseudocluster, der die Services und der Zugriff auf Storage kontrolliert. Diese Infos liegen auf der Quorumdisk ( Nicht zu vergleichen mit einem echten VMS Cluster etc. ) Es ist auch möglich, nicht Clusteraware Software im Cluster zu betreiben. Dazu brauchts du aber einen relativ hohen Wissenstand über Windowscluster. Ich habe auch schon den alten Filemakerserver 3.0 clusterfähig betreiben, über Jahre hinweg mit sehr hoher Verfügbarkeit.