Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Cluster mit OpenFiler als Storage

Frage Microsoft

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.12.2011, aktualisiert 12:47 Uhr, 5627 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe mir zu Testzwecken aus 3 alten Rechner ein Testumgebung zusammengestellt.

Auf 2 Rechnern läuft "Windows Server 2008R2 - Enterpise" (beide mit Eval-Lizenz). Der andere Rechner führt windows 7 mit dem VM-Ware-Player aus. Als VM läuft ein 2008R2 Domänencontroller und ein OpenFiler.

Die beiden 2008R2-Enteprise habe ich dann in die Domäne des 2008R2-Std gehoben. Auf dem Openfiler habe ich nach dieser Anleitung "http://www.it-cast.de/alle/openfiler-zur-iscsi-nutzung/" ISCSI umgesetzt.

Das ISCSI-Target beinhaltet 2 Volumes/LUNs -> "Quorum" und "Storage"

Ich habe die ISCSI-Initatoren durch "Schnell Verbinden" konfiguriert und die Volumes dann durch die "Auto-Konfig" eingebnuden. Die Volumes wurden nach dieser Anleitung konfiguriert -> "http://www.techguy.at/2010/07/30/hyper-v-cluster-teil-2-konfiguration-v ..."

(natürlich habe ich kein Fujitsu DX80 Storage, aber vom Prinzip sollte es ja das selbe sein)

Soweit so gut.

Nun habe ich vom Server1 ca. 5GB an Daten auf das Quorum zum Test kopiert.

Wenn ich nun vom Server2 aus schaue, dann wird mir zwar angezeigt das 5GB belegt sind, aber ich sehe keine Ordner/Dateien. Ich muss erst am Server1 und Server2 die iSCSI-Verbindung trennen und bei Server2 wieder herstellen.

Ich möchte aber das ich von beiden PCs aus drauf schreiben/lesen kann, ohne ständig die Verbindung trennen zu müssen. Ziel soll eigentlich ein Failovercluster. Ich weiß nur das NTFS (In der Anleitung steht allerdings das die Volumes so formatiert werden sollen) kein richtiges Clusterfilesystem ist, also eigenlich nicht gleichzeitig drauf zugegriffen werden kann.

Muss erst das Failovercluster-Feature auf den beiden Servern installiert werden, der dann die Zugriffe auf das "Nichtclusterfilesystem" verwaltet???

Hat jemand einen Tipp für mich?
Mitglied: 2hard4you
31.12.2011 um 15:03 Uhr
Moin,

da gibt es nur einen Tip - Finger weg von der Quorum-Disk!

Sie ist einzig dazu, die Kommunikation der beiden Nodes zu realisieren - sie ist nie Storage!

http://de.wikipedia.org/wiki/Quorum_(Informatik)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
31.12.2011 um 16:04 Uhr
Das der Qurom Datenträger eigentlich diesen Sinn erfüllt wusste ich schon bzw. beim einlesen in die Thematik "Windows Failovercluster" habe ich davon schon gehört.

Ich bin aber nur verunsichert ob ich schon von Anfang an was falsch gemacht habe und dann, wohlmöglich wenn alles komplett installiert ist, wieder von vorne anfangen kann, da schon das "fundament" kaputt ist....
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
31.12.2011 um 16:51 Uhr
Hallo du

Dein Denkfehler ist der das NTFS ein Cluster filesystem ist. Wie vmfs von VMware

Ein clusternode kann nur alleine auf die IScsilun Zugriff haben.
darum solltestmdu mindestens zwei IScsilun auf dem operier einrichten.

Schau mal bei Technet.microsoft.com nach eine Anleitung

Gruß affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
04.01.2012 um 09:22 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Anhand von einigen Anleitungen im Internet habe ich es geschafft:

Grober Weg:

1) Openfiler für iSCSI vorbereiten, Volumes erstellen und dann pro Volume 1 LUN
2) LUN's mit Server1 vebinden, Quorum-Volume mit NTFS formatieren und "Q" zuweisen. Den Storage-Datenträger nur formatieren. Danach beide Offline schalten....gleiche bei Server2
3) Cluster-Konfig starten.....Cluser erstellen....
4) Im Cluster-Manager unter "CSV einrichten" das Cluster Shared Volume konfigurieren

Der Grundstein ist gelegt. Den Rest -> VM's erstellen und Failover testen kommt noch!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage
Frage von ChiacomoLinux

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Tagen schon mal eine Frage zu SDS gestellt und habe ein ...

Hyper-V
Storage für Hyper-V Cluster optimieren
gelöst Frage von rssd1983Hyper-V5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Hyper-V Cluster übernommen und stehe jetzt vor dem Problem, dass wir in unserem Hyper-V ...

Hyper-V
Hyper-V Cluster mit zwei Storages
Frage von diemilzHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Fragestellung. Ich soll bei einem Kunden (dessen finanzielle Mittel knapp sind) ...

SAN, NAS, DAS
Frage zu Storage für Hyper-V Failover-Cluster
Frage von fanelloSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, wir planen für unserer VMs einen Failover Cluster mit Win Server 2012 R2. Leider musste ich feststellen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...