thea.roller

Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern

Hallo,

wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern?
Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um den Verzeichnisnamen erweitert werden soll:

"Ordner1":
"Datei1.ext" >> soll umbenannt werden in: "Ordner1_Datei1.ext"
"Datei2.ext" >> soll umbenannt werden in: "Ordner1_Datei2.ext"

"Ordner2":
"Datei1.ext" >> soll umbenannt werden in: "Ordner2_Datei1.ext"
"Datei2.ext" >> soll umbenannt werden in: "Ordner2_Datei2.ext"

Sollte mit "FOR" Schleife funktioniere, aber wie?

For /R %G in (.) do REN ...???

Danke
Thea

Mitglied: Biber
Biber 24.02.2015 aktualisiert um 23:13:46 Uhr
Moin Thea.Roller,

wenn es nur um eine Unterverzeichnisebene geht (also Ordner1, Ordner2, OrdnerX sind alles Verzeichnisse in einem Ordner, zB D:\Temp\MeineFottos, dann vom CMD-Prompt aus in einem beliebigen Verzeichnis
for /d %d in ("d:\Temp\MeineFottos\*") do @for %f in ("%d\*.*") do @echo ren "%f" "%~nxd_%~nxf"

Durch das "@echo ren.." wird erstmal nur angezeigt, welche Datei wie umbenamst werden würde - wenn sich das mit deinem Plan deckt, dann das "@echo ren.." ersetzen durch "ren..."

Schau lieber erstmal, ob du wirklich alle Dateien (also das for %f in ("%d\*.*") umbenamsen willst oder statt der Wildcards *.* eher ein *.txt oder *.gif oder ähnliches brauchst.

Kann ja Seiteneffekte haben, wenn plötzlich eine Datei Explorer.exe nun System32_explorer.exe heisst oder ähnliches.

Grüße
Biber
Mitglied: Thea.Roller
Thea.Roller 24.02.2015 um 22:01:08 Uhr
Super, Danke!
Genau das, was ich haben wollte!