lukasj

Windows Dateiserver Zugriffslizenzfrage (CALs)?

Hi zusammen,

ich bin momentan mal wieder etwas verwirrt bezüglich des Lizenzsystems von Microsoft. Wir hatten bisher im Unternehmen einen Windows Server 2008 Dateiserver für die Benutzer- und Gruppendateien. Zudem noch einige andere Windows Server 2008. Für jeden Client gibt es eine Windows Server CAL. Nun haben wir vor den Dateiserver in 2 Windows Server 2008 Dateiserver aufzutrennen (einen für Benutzerdaten, einen für die Gruppendateien). Brauche ich nun insgesamt eine Windows Server Geräte-CAL für jeden PC, der auf die Server zugreift oder brauche ich pro Server auf den zugegriffen wird jeweils eine eigene Geräte-CAL für den jeweiligen PC (also im Falle von 2 Dateiservern dann 2 Geräte-CALs pro PC)?

Bin momentan diesbezüglich etwas verwirrt und bräuchte eine kurze Rückmeldung. Wenn dem wirklich so wäre (2 CALs pro PC) würden unsere Kosten ja explodieren...

Dank und Gruß
Lukas

Member: goscho
goscho Jun 12, 2013 updated at 21:45:00 (UTC)
Hi Lukas,

du benötigst keine weiteren CALs, so ihr keine neuen User oder Geräte anschafft.
Mit den vorhandenen Windows Server 2008 CALs dürfen die User/Geräte auf alle Server in deiner Umgebung zugreifen.

Allerdings darfst du keine Server 2012 dazunehmen, dann benötigst du für jeden zugreifenden User oder jedes Device neue Server 2012 CALs.
Das geht dann richtig ins Geld. face-sad
Member: Shiva99
Shiva99 Jun 13, 2013 at 06:23:54 (UTC)
Hi Lukas,
Eine DeviceCAL lizenziert das Gerät (und damit sind nicht nur PCs und Notebooks gemeint, auch z.B. Smartphones), welches auf einen Windows-Server zugreift. Dabei ist die Version wichtig. Für den Zugriff auf einen Windows Server 2008 und/oder 2008 R2 benötigst Du Windows Server 2008 Device-Cals. Für einen Zugriff auf Windows Server 2012 die 2012er CALs usw. Dabei ist es egal, auf wie viel Server Du zugreifst, es wird ja nur der Client lizenziert.
Hier schön veanschaulicht.
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/client-access- ...