exelicer

Windows Dateiverschlüsselung entfernen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer in unserem Netzwerk war so clever und hat irgendwie die Dateiverschlüsselung bei sich aktiviert. Er hat viele Dateien/Order auf die Netzlaufwerke auf dem Windowsserver gespeichert. Unser Backup kann diese aber nicht sichern, da es keinen Zugriff darauf hat, da wir über eine NAS zwischensichern, dass sich die Dateien vom Server zieht. Ist nicht optimal aber der Windowsserver wird auch bald abgelöst.

Ich hatte dann eine Liste der Dateien mit Windows-Verschlüsslung erstellt und es handelt sich um sehr viele weit verstreute Order und Dateien. Das wäre sehr mühsam diese per Hand wieder zu Entschlüsseln durch den Benutzer.

Die Frage, gibt es eine andere Möglichkeit die Verschlüsselung von vielen Dateien und Ordnern gleichzeitig zu entfernen? Order evtl. Tools die auf dem Benutzer PC laufen könne, um dass zu machen? Denke vom Server aus, als Admin, habe ich da keine Chance.

Beste Grüße

Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 14, 2017 updated at 07:54:46 (UTC)
Member: Exelicer
Exelicer Sep 14, 2017 at 08:16:28 (UTC)
Hatte eigentlich einige Begriffe gegooglt aber das kam nie dabei raus...
Eben bei mir lokal und auf einem Netzlaufwerk probiert. Funktioniert super. Danke dir!
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 updated at 09:04:39 (UTC)
Für sowas braucht es kein Google. Ein Admin mit noch etwas Hirn und mit etwas Forscherdrang filtert den Windowsordner nach ausführbaren Dateien und schaut sich an was es dort zu entdecken gibt face-wink.
Member: rudeboy
rudeboy Sep 14, 2017 at 12:32:14 (UTC)
Zitat von @133883:

Für sowas braucht es kein Google. Ein Admin mit noch etwas Hirn und mit etwas Forscherdrang filtert den Windowsordner nach ausführbaren Dateien und schaut sich an was es dort zu entdecken gibt face-wink.

Sind bei mir allein 1219 exe-Dateien, glaube kaum dass er, wenn er es JETZT braucht, erst mal alle durchprobiert ob evtl. was brauchbares dabei.
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 updated at 13:27:41 (UTC)
Sowas macht man ja nicht zur Arbeitszeit sondern baut es mal in seinen Fortbildungszeitraum ein face-wink
Member: PhilipAbi
PhilipAbi Jan 24, 2024 at 12:18:33 (UTC)
Darf ich (auch wenn etwas sehr spät) fragen, welchen command du für Cipher.exe verwendet hast?