Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Deaktivierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Elvis77

Elvis77 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010 um 15:13 Uhr, 2296 Aufrufe, 4 Kommentare

Deaktivieren eines aktivierten Win2008 R2

Ich habe eine virtuelle Maschine mit Win2008 R2. Ich möchte diese verwerfen, aber die Aktivierungslizenz möchte ich später wieder verwenden. Wie kann ich Win2008 R2 deaktivieren?
Mitglied: Snowman25
30.04.2010 um 15:52 Uhr
Soweit ich weiss, gibt es keine 'deactivate'-Funktion oder Ähnliches.
Wenn du bei einer nächsten Installation den Fehler bekommen solltest, dass dieser Key bereits verwendet wird bzw. bereits zu oft verwendet wurde, dann hast du die Option, den MS Support anzurufen, welcher dich nach ein paar Prüfzahlen fragen wird die dir das Setup anzeigt. Daraufhin bekommst du vom Support eine Zeichenfolge, welche wiederrum im Setup angegeben werden muss. Danach war die Lizensierung/Aktivierung normalerweise erfolgreich.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.04.2010 um 16:11 Uhr
Hi !

Zitat von Snowman25:
Soweit ich weiss, gibt es keine 'deactivate'-Funktion oder Ähnliches.

Und wenn, dann ist die nur lokal wirksam und setzt nicht den "Zähler in Redmond" zurück...Da fällt mir ein, unter XP gabs doch da was auf der Konsole (irgendwas mit msoobe oder so)...Das bewirkte aber eben nur die lokale Deaktivierung und ob es das bei den Server-OS-Varianten gibt ist fraglich und eigentlich auch Unsinn....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Elvis77
30.04.2010 um 17:47 Uhr
Unsinn? Gerade im Zeitalter von virtuellen Maschinen kann das sehr nützlich sein. Schnell mal ein Testsystem in Betrieb nehmen, welches danach genauso schnell wieder verworfen wird. Aber eben nur wenn die Lizenz "mitgenommen" werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.04.2010 um 20:10 Uhr
Hallo.

Schnell mal ein Testsystem in Betrieb nehmen, welches danach genauso schnell wieder verworfen wird

Dann aktiviere einfach das Testsystem nicht. Du hast dazu 30 Tage Zeit, bevor du aktivieren musst. Und nein, es gibt keine "deactivate" Funktion.
Wie du eine Lizenz unter welchen Bedingungen auf ein neues System übertragen kannst findest du in der EULA des jeweiligen Produkt.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkprotokolle
Ransomware ?Deaktivierung SMBv1? (6)

Frage von padimonu zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...