elvis77
Goto Top

Windows Deaktivierung

Deaktivieren eines aktivierten Win2008 R2

Ich habe eine virtuelle Maschine mit Win2008 R2. Ich möchte diese verwerfen, aber die Aktivierungslizenz möchte ich später wieder verwenden. Wie kann ich Win2008 R2 deaktivieren?

Content-Key: 141857

Url: https://administrator.de/contentid/141857

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 30, 2010 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, gibt es keine 'deactivate'-Funktion oder Ähnliches.
Wenn du bei einer nächsten Installation den Fehler bekommen solltest, dass dieser Key bereits verwendet wird bzw. bereits zu oft verwendet wurde, dann hast du die Option, den MS Support anzurufen, welcher dich nach ein paar Prüfzahlen fragen wird die dir das Setup anzeigt. Daraufhin bekommst du vom Support eine Zeichenfolge, welche wiederrum im Setup angegeben werden muss. Danach war die Lizensierung/Aktivierung normalerweise erfolgreich.
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2010 at 14:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Snowman25:
Soweit ich weiss, gibt es keine 'deactivate'-Funktion oder Ähnliches.

Und wenn, dann ist die nur lokal wirksam und setzt nicht den "Zähler in Redmond" zurück...Da fällt mir ein, unter XP gabs doch da was auf der Konsole (irgendwas mit msoobe oder so)...Das bewirkte aber eben nur die lokale Deaktivierung und ob es das bei den Server-OS-Varianten gibt ist fraglich und eigentlich auch Unsinn....

mrtux
Member: Elvis77
Elvis77 Apr 30, 2010 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
Unsinn? Gerade im Zeitalter von virtuellen Maschinen kann das sehr nützlich sein. Schnell mal ein Testsystem in Betrieb nehmen, welches danach genauso schnell wieder verworfen wird. Aber eben nur wenn die Lizenz "mitgenommen" werden kann.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 30, 2010 at 18:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schnell mal ein Testsystem in Betrieb nehmen, welches danach genauso schnell wieder verworfen wird

Dann aktiviere einfach das Testsystem nicht. Du hast dazu 30 Tage Zeit, bevor du aktivieren musst. Und nein, es gibt keine "deactivate" Funktion.
Wie du eine Lizenz unter welchen Bedingungen auf ein neues System übertragen kannst findest du in der EULA des jeweiligen Produkt.

LG Günther