m.marz

Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren?

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Defender von Windows erstmal auf meinen 2012R2 Server aktivieren.

Meine Frage ist deshalb:

Ist die Software bereits onboard dabei und muss aktiviert werden oder muss die nachinstalliert werden?

Bei 2008R2 musste man die Desktoperweiterungen aktivieren und hatte ihn dann bekommen.

Habe mal nach einer Anleitung im Net den Windows Defender auf einem Server 2012 installiert und den Kompatibilitätsmodus aktiviert. Ohne Erfolg.

Deshalb Frage ich mich wie man das eigentlich richtig macht.

Lg

Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.11.2016 um 16:49:51 Uhr
Ist die Software bereits onboard dabei und muss aktiviert werden oder muss die nachinstalliert werden?

Weder, noch. MS Security Essentials wird auf Server Betriebssystemen nicht supportet und ist auch lizenzrechtlich nicht gestattet.

LG Günther
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.11.2016 um 17:41:38 Uhr
Auf Server 2016 ist er eingebaut.
Mitglied: Looser27
Looser27 23.11.2016 um 18:25:14 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Auf Server 2016 ist er eingebaut.

...und direkt deaktiviert. Ich setze bei Servern auf Eset.

Gruß

Looser
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.11.2016 um 08:48:52 Uhr
Danke Leute,

Ich denke, dass wenn er nicht mehr auf Servern supportet wird, dann ab dem 2012er nicht mehr, da er auf dem 2008 unter Features aktiviert werden kann.

Ich würde gerne unsere Server 2012 mit einem Av etwas sicherer machen wollen. Die Software sollte erstmal möglichst kostenlos sein, da das IT Budget erst nächstes Jahr wieder aufgefüllt wird und dieses Jahr noch einiges an Geräte angeschafft werden muss.
Mitglied: Looser27
Looser27 24.11.2016 um 10:08:42 Uhr
Gratis AV-Lösungen für Server fallen mir gerade keine ein.....vielleicht geht der Bit-Defender.
Ansonsten wirst Du wohl bissl Geld anpacken müssen. Der o.g. ESET ist so teuer nicht.

Gruß

Looser
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.11.2016 aktualisiert um 10:19:09 Uhr
Auf Server 2016 ist er eingebaut.

...und direkt deaktiviert.
Das (default: deaktiviert) hatte ich im Vorfeld auch gelesen - ist aber nicht der Fall.
Mitglied: Looser27
Looser27 24.11.2016 um 10:34:20 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Auf Server 2016 ist er eingebaut.

...und direkt deaktiviert.
Das (default: deaktiviert) hatte ich im Vorfeld auch gelesen - ist aber nicht der Fall.

Ich meinte auch eher, dass ich ihn sofort deaktiviert und durch ESET ersetzt habe.
Mitglied: STRUBartacus
STRUBartacus 25.11.2016 um 12:42:17 Uhr
Du kannst den Defender in Form von "System Center Endpoint Protection" auch auf einem 2012 R2 installieren. Ich habe es auch so im Einsatz face-smile
25-11-_2016_12-46-26
Mitglied: M.Marz
M.Marz 25.11.2016 um 15:46:38 Uhr
danke struband,

wie hast du das genau gemacht?
Mitglied: STRUBartacus
Lösung STRUBartacus 25.11.2016 um 15:58:16 Uhr
Wusste es selber nicht mehr genau.

Hier eine Anleitung:
http://www.pwrusr.com/system-administration/microsoft/2-free-microsoft- ...
Mitglied: M.Marz
M.Marz 25.11.2016 um 17:04:36 Uhr
danke struband,

ich habe mal einer Anleitung gehabt die das auch mit diesen befehlen gezeigt hat.

Ich werde es mal nochmal probieren und bei Fragen mich an euch wenden face-smile

Danke euch.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.11.2016 um 19:48:55 Uhr
Zitat von @M.Marz:

danke struband,

ich habe mal einer Anleitung gehabt die das auch mit diesen befehlen gezeigt hat.

Ich werde es mal nochmal probieren und bei Fragen mich an euch wenden face-smile

Danke euch.
Nur mal so, M.Marz: SystemCenter kostet, und das nicht grade wenig face-smile
Mitglied: M.Marz
M.Marz 25.11.2016 um 23:21:38 Uhr
ja schon klar, aber ich würde dann wieder die 1 Lösung versuchen mit dem Windows Defender.
Mitglied: STRUBartacus
STRUBartacus 26.11.2016 aktualisiert um 11:48:27 Uhr
Zitat von @tomolpi:
Nur mal so, M.Marz: SystemCenter kostet, und das nicht grade wenig face-smile

Ein Stand-Alone installiertes System Center Endpoint Protection kostet nichts face-wink