sfc0711

Mit Windows Deployment Service (WDS) Windows XP SP2 verteilen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Auf meinem Windows 2003 EE SP2 Server läuft der WDS Dienst. Ich habe von einer Windows XP SP2 Masterinstallation per Sysprep und einem entsprechenden Aufzeichnungsabbild ein Windows XP.WIM File erzeugt. Dieses Image steht nun auf dem WDS Server zur Verteilung zur Verfügung.

Ich möchte allerdings nun noch den Mini Setup Assistenten per Antwortdatei automatisieren, sobald ich das Image auf ein Zielrechner verteile. Wie und wo binde ich nun eine Antwortdatei ein, damit die Installation des Windows XP.WMI Files vollständig ohne Benutzereingabe abläuft...

Mich würde interessieren, wie ich die Datei am besten erstelle (Setupmanager? Sysprep.inf??) und wo ich die Antwortdatei dann in das WIM File zur Unbeaufsichtigten Installation einbinde.

Wäre super, wenn Ihr mir die notwendigen Infos mitteilen könntet.

Gruß

sfc0711

Member: binroot
binroot Oct 10, 2007 at 10:36:36 (UTC)
Die Antwortdatei sollstest du beim SysPrep im gleichen Ordner ablegen.
Erstellen kannst du dir die mit dem setupmgr.exe.
Dann Sysprepen und ein wim davon machen.
Member: sfc0711
sfc0711 Oct 10, 2007 at 18:23:05 (UTC)
HI,

Danke für die Antwort.
Ich muss also auf dem Masterclient ein Ordner erstellen mit der Antwortdatei z.b. c:\sysprep\sysprep.inf. Muss nun auf dem WDS Server diese Ordnerstruktur auch angelegt werden??: z.B Reminstall\Images\Image Group\ImageName\$OEM$\$1\Sysprep\sysprep.inf
Dann Sysprep starten mit Auswahl MiniSetup..Reboot.
Aufzeichnungsbild starten und wim Image erzeugen und auf dem WDS Server einbinden.

Seh ich das so richtig?
Member: binroot
binroot Oct 12, 2007 at 06:34:58 (UTC)
Auf dem WDS musst du in diesem Fall nicht tun.
Einfach einen Ordner der Sysprep heißt auf der C:\ Platte erstellen.
Dort drin sollte die Sysprep.exe und die Sysprep.inf liegen.
Wenn am Masterclient alles OK ist die Sysprep.exe ausführen.
In der Sysprep-GUI den Haken "Miniinstallation verwenden" setzen und den Button "Erneut versiegeln" klicken.
Danach kannst du mit der der WinPE-CD aus dem WAIK, mit Hilfe des Progs "ImageX.exe" (imagex.exe /compress fast /capture C: Ziel-Laufwerk:\Imagename.wim "Beschreibung") die C:\-Platte ins WIM-Format imagen und auf den WDS kopieren.

Wenn du auf dem WDS ein "Aufzeichnungsabbild" hinterlegt hast, kannst du dir die Prozedur der WinPE-CD per Flosse ersparen, weil das "Aufzeichnungsabbild eine GUI zum Klickern anbietet.

PS: Nach dem SysPrep das das System auf keinen Fall gestartet werden (aus versehen natürlich........ BOOTREIHENFOLGE). Mach dir vor dem SysPrep am besten ein FestplattenImage um an den Ausgangspunkt rückkehren zu können.

Wenn alles geklappt hat kann du den PC mit dem Image betanken. Es werden dabei alle Datei auf die Platte kopiert (auch der Ordner SysPrep incl. Antwortdatei). Nach dem Kopiervorgang startet der PC neu und findet den Ordner SysPrep auf der Platte.
Was dann passiert kannst du dir sicherlich denken... face-smile
Member: sfc0711
sfc0711 Oct 17, 2007 at 08:42:21 (UTC)
Danke.. Hat alles wunderbar geklappt.
Member: knolli75
knolli75 Sep 03, 2009 at 14:13:24 (UTC)
Hallo ich habe ebenfalls einen Windows 2003 Server am laufen. WDS ist installiert und konfiguriert. Wie kann ich denn ein Image von Windows XP erstellen ? Ich benötige für die Verteilung ja ein WIM-File und da ist bei mir das Problem. Kannst du mir vielleicht eine kurze (detailiert) Anleitung zukommen lassen ? Ich danke dir.