Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Deployment Services - Keine Verbindung zum WDS-Server nach PxeBoot

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BSCkeks

BSCkeks (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011, aktualisiert 16:14 Uhr, 6368 Aufrufe

Hallo,
ich beiße mir seit Tagen schon an einem Problem die Zähne aus, vielleicht kann mir ja einer hier helfen.

Folgender Aufbau:

Für unser Institut soll geprüft werden ob man WDS flächendeckend einsetzen kann. Nun gibt es ein paar "Besonderheiten" die bedacht werden müssen.
AD und DNS liegen auf einem anderen Server als die WDS - und DHCP-Dienste. Ich habe, die ganze Geschichte versucht in einer VM-Umgebung aufzubauen.

VM#1: Windows Server 2008 R2 - AD und DNS (IP: 172.18.1.1)
VM#2: Windows Server 2008 R2 - DHCP und WDS (IP: 172.18.0.3)
VM#3: Client - PC (DHCP - Lease)

Subnetzmaske: 255.255.252.0

Ich habe die Bereichsoption 60 auf der VM#2 gesetzt. Auch der Port 67 soll nicht abgehört werden.

Meine Konfiguration ist soweit fortgeschritten, dass ich bereits mit dem Client einen PXEBoot durchführen und von einem Boot - Image (von Windows 7 - Enterprise DVD) starten konnte. Doch sobald ich irgendwie versuche auf die Inhalte (Images) des WDS-Servers zuzugreifen oder bei einem Aufzeichnungsvorgang auf den WDS-Server versuche zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Ich denke der Hase ist irgendwo bei den mitgelieferten Bereichsoptionen begraben, nur ich weiss nicht genau was das sein kann. Vielleicht hat jemand eine Idee.

WDS-Konfiguration:
PXEBoot: Alle Geräten antworten (auch unbekannten Geräten)

Mit besten Danke

* Zusatz: #1 *

So ich hab das Verhalten meiner WDS - Umgebung mal etwas genauer beobachtet und es wird immer kurioser. Ich war in der Lage ein Image aufzuzeichnen und an den WDS-Server zu überspielen. Es ist auch dort angekommen. Wollte ich diesen Vorgang wiederholen, bekomme ich, ohne etwas geändert zu haben, die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich ein Image installieren will bekomme ich auch die Meldung: "WdsClient: Fehler während des Datenaustauschs mit dem Windows - Bereitstellungsdienstserver. Stellen Sie sicher, dass der Server betriebsbereit ist und die erforderlichen Ports in der Firewall geöffnet sind." Darunter dann noch der korrekte Servername und die IP meines WDS-Servers.

Ich habe die Firewall zu Testzwecken komplett deaktiviert und auch der WDS - Server selbst meldet mir Betriebsbereitschaft. Langsam wirds kurios.
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WDS (Windows Deployment Services ) über MPLS in anderes Netz (8)

Frage von Leo-le zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Kein Patch für Denial-of-Service-Lücke in Windows Server (2)

Link von magicteddy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...