Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Deployment Services - Verteilungsprozess

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jerael

Jerael (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011, aktualisiert 04.04.2011, 2557 Aufrufe

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um den Verteilungsprozess der Windows Deployment Services. Vorweg, ich habe bereits einen funktionierenden WDS Server mit einer erfolgreichen Verteilung zwei Mal installiert und einiges dazu gelesen. Es geht hier nun nur darum, ob ich den Prozess der hinter dem ganzen steckt auch wirklich richtig verstanden habe.

Hier die Version meines Verständnisses des Verteilungsablaufs:

1. Der Client fordert beim DHCP Server eine IP-Adresse und die Adresse des PXE-Servers an
2. Zuweisung der IP-Adresse und Mitteilung des PXE-Servers
3. Anfordern eines Startabbildes (mit der boot.wim) der für einen PXE-Boot nötig ist
4. Senden des Startabbildes
5. Laden des Startabbildes in den Speicher und Ausführung
5. Anfordern eines Installationsabbildes über den „Windows Boot Manager“
6. Senden des Installationsabbildes
7. Laden des Installationsabbildes in den Speicher und Ausführung der Installation



Beziehungsweise wenn ein Abbild ersteinmal nur aufgezeichnet werden soll:

1. Der Client fordert beim DHCP Server eine IP-Adresse und die Adresse des PXE-Servers an
2. Zuweisung der IP-Adresse und Mitteilung des PXE-Servers
3. Anfordern eines Startabbildes (mit der boot.wim) der für einen PXE-Boot nötig ist
4. Senden des Startabbildes
5. Laden des Startabbildes in den Speicher und Ausführung
5. Anfordern eines Aufzeichnungsabbildes über den „Windows Boot Manager“
6. Senden des Aufzeichnungsabbildesbildes
7. Beginn der Aufzeichung, hochladen auf den Server



So, ist diese Reihenfolge richtig oder fehlt noch etwas oder ist gar etwas falsch? Ich bin mir nicht ganz sicher. Denn im Microsoft Technet steht, dass Aufzeichnungsabbilder auch eine Art Startabbilder sind. Ich würde auch gerne selbst einfach einige Tests dazu machen. Dies ist mir aber aktuell nicht möglich, da mir ein Teil meiner Hardware "entwendet" wurde... (;



Schonmal im Voraus ein Dankeschön für alle Antworten.



Gruß
Jerael
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Failoverlösung für Remotedesktop Services Host Windows Server 2016 verfügbar? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...