jerael
Goto Top

Windows Deployment Services - Verteilungsprozess

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um den Verteilungsprozess der Windows Deployment Services. Vorweg, ich habe bereits einen funktionierenden WDS Server mit einer erfolgreichen Verteilung zwei Mal installiert und einiges dazu gelesen. Es geht hier nun nur darum, ob ich den Prozess der hinter dem ganzen steckt auch wirklich richtig verstanden habe.

Hier die Version meines Verständnisses des Verteilungsablaufs:

1. Der Client fordert beim DHCP Server eine IP-Adresse und die Adresse des PXE-Servers an
2. Zuweisung der IP-Adresse und Mitteilung des PXE-Servers
3. Anfordern eines Startabbildes (mit der boot.wim) der für einen PXE-Boot nötig ist
4. Senden des Startabbildes
5. Laden des Startabbildes in den Speicher und Ausführung
5. Anfordern eines Installationsabbildes über den „Windows Boot Manager“
6. Senden des Installationsabbildes
7. Laden des Installationsabbildes in den Speicher und Ausführung der Installation


Beziehungsweise wenn ein Abbild ersteinmal nur aufgezeichnet werden soll:

1. Der Client fordert beim DHCP Server eine IP-Adresse und die Adresse des PXE-Servers an
2. Zuweisung der IP-Adresse und Mitteilung des PXE-Servers
3. Anfordern eines Startabbildes (mit der boot.wim) der für einen PXE-Boot nötig ist
4. Senden des Startabbildes
5. Laden des Startabbildes in den Speicher und Ausführung
5. Anfordern eines Aufzeichnungsabbildes über den „Windows Boot Manager“
6. Senden des Aufzeichnungsabbildesbildes
7. Beginn der Aufzeichung, hochladen auf den Server


So, ist diese Reihenfolge richtig oder fehlt noch etwas oder ist gar etwas falsch? Ich bin mir nicht ganz sicher. Denn im Microsoft Technet steht, dass Aufzeichnungsabbilder auch eine Art Startabbilder sind. Ich würde auch gerne selbst einfach einige Tests dazu machen. Dies ist mir aber aktuell nicht möglich, da mir ein Teil meiner Hardware "entwendet" wurde... (;


Schonmal im Voraus ein Dankeschön für alle Antworten.


Gruß
Jerael

Content-Key: 163735

Url: https://administrator.de/contentid/163735

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock