Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows ohne Desktop ?!?

Frage Microsoft

Mitglied: GrafDeutschland

GrafDeutschland (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 13.07.2007, 8037 Aufrufe, 11 Kommentare

Kann mich unter Windows XP Pro als Admin einloggen habe aber keinen Desktop

Kann mich unter Windows XP Pro als Admin einloggen habe aber keinen Desktop.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ein PC mit Windows XP Pro auf dem ein Programm läuft das per Touchscreen gesteuert wird.
Da man diesen PC nicht herunterfahren kann sondern nur per netzstecker
suche ich nach einer Lösung den PC Ordnungsgemäß bzw. durch Windows selbst herunterfahren zu lassen.

Die Software auf diesem PC ist eine Game Software die in Spielhallen eingesetzt wird.
Ich habe die Möglcihkeit mich dort als Admin einzuloggen, erhalte dann aber keinen Desktop
mit Icons, Startleiste etc...

Es öffnet sich kurz vor dem Start ein dos Fenster das diese Game Software startet.

Ich möchte nun eine USV an diesen PC anschliessen habe aber nicht die Möglichkeit die Software
zu installieren und/oder die Einstellungen in der Energieverwaltung vorzunehmen damit
der PC bei Stromverlust autom. Herunterfährt.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ob ich evtl. per boot cd oder in irgendeiner Form
Windows mitteilen kann "du hast nun eine USV nutze diese bitte auch bei Stromausfall....."

Ich denke mal es ist nur ein Registry Eintrag der Win mitteilt es ist eine USV angeschlossen
bei Stromverlust fahre in 2 min herunter.

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: meinereiner
09.02.2007 um 19:15 Uhr
Hast du mal versucht in der Konsole einfach "explorer.exe" einzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: GrafDeutschland
09.02.2007 um 20:20 Uhr
ist leider nicht möglich,
ich gehe folgendermassen vor
ich boote win im abgesicherten modus per F4
halte dann aber die L shift gedrückt
dann erscheint das login fenster
dort melde ich mich mit admin an
weiter geschieht eigentlich nix
blauer desktop - cmd.exe startet - öffnet game programm
per *.bat datei habe mal versuchweise diese bat datei umbenannt in old
darin wird die game.exe ausgeführt
dann erhalte ich allerdings nur den babyblauen desktop mit maus
mehr ist absolut nicht drin keine icons, keine startleiste, keine tast.kürzel wie win&e
nur der taskmanager lässt sich öffnen über strg&alt&entf
darin sind auch nur wenige dienste gestartet

der explorer wird nicht gestartet
da ich mir nur vorstellen kann dass die funktion sowie der hersteller der USV nur eines
registry eintrages bedarf damit windows autom. herunterfährt bei stromverlust
muss es doch per DOS oder bootimage cd möglich sein diesen zu machen
so stelle ich mir das vor ;)
zumindest wäre mir evtl. schonmal damit geholfen welche h_key´s das sind

hmmm bevor ich hier noch weiter ausschweife....
ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2007 um 20:33 Uhr
Moin GrafDeutschland,

willkommen im Forum.
Schau doch mal, was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon als "Shell" eingetragen ist.
Wenn es etwas anderes als "Explorer.exe" ist, dann ersetze es mal durch "explorer.exe" für die Dauer Deines (nach Neustart folgenden) Admin-Logins.
Hinterher natürlich zurückdrehen.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: GrafDeutschland
09.02.2007 um 20:38 Uhr
na das geht ja hier rucki zucki,

danke für die nette begrüßung

ja das wäre schon eine hilfe
allerdings muss ich ja ersteinmal an die reg herankommen

soweit komme ich ja leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2007 um 20:53 Uhr
Na ja,

aber wenn Du doch den TaskManager starten kannst, dann gib doch dort ein [Button] "Neuer Prozess" ..."explorer.exe" , oder "winlogon.exe", damit Du erstmal irgendeine Arbeitsoberfläche hast.
Klar, die fehlenden RegKeys oder Einstellung musst Du natürlich trotzdem suchen bzw. finden, aber wenn Du einen Desktop hast, geht das eventuell einfacher.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: GrafDeutschland
09.02.2007 um 21:04 Uhr
hammer, den button hab ich in 20 jahren nicht einmal benutzt
super idee, werde berichten .....

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2007 um 21:07 Uhr
Wie Biber sagt, würde ich es erstmal über den Taskmanager und "exploerer.exe" versuchen. Dann bleibt natürlich die Frage was da alles abgestellt ist, oder ob nur die Shell ausgetauscht wurde.
In dener *.bat Datei solltes du die Exploerer.exe aber auch aufrufen können und wahrscheinlich auch andere Sachen dir die vielleicht fehlen.

Edit: an deiner Stelle hätte ich die Exploerer.exe dabei. Nur falls die gelöscht wurde
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2007 um 21:22 Uhr
den button hab ich in 20 jahren nicht einmal benutzt
Vor 20 Jahren hatte M$ auch nur einen Button, und der war nicht im Taskmanager, sondern an der Frontseite und war beschriftet mit <POWER>.

Heute hat sich Verhältnis von <POWER> und Buttons bei M$ dramatisch verändert...
Bitte warten ..
Mitglied: GrafDeutschland
09.02.2007 um 23:17 Uhr
vor 20 jahren gabs auch kein M$ das ein fenster hatte ;)

aber egal der tip is super!
Bitte warten ..
Mitglied: GrafDeutschland
21.02.2007 um 20:00 Uhr
habe das problem folgender maßen hinbekommen

da ich ja unter windows auf den taskmanager zugreifen konnte
und somit den prozess control.exe ausführte
kam ich an alle einstellungen die ich benötigte

vielen dank für die hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.07.2007 um 16:07 Uhr
@ GrafDeutschland


M$ Windows 1.0 erschien 1985, man rechne:

2007 - 1985 = 22 Jahre

Microsoft hatte damals schon Fenster.

*klugscheiss*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...