Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Desktop zeigt nur noch hintergrund Bild anwendungen nur über Taskmanager

Frage Microsoft

Mitglied: Nimanic

Nimanic (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 22:04 Uhr, 10225 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

leider geht es hier nich um meinen eigenen Rechner sondern um den eines bekannten, daher kann ich jetzt noch nicht genau alle details nennen.

Das Problem sieht folgender masen aus:

Der Rechner boot und kommt bis zum WindowsXP Home Anmelde Bildschirm. Hier gibt es 5 Benutzer, bei allen taucht aber das gleiche Problem auf. Manche sind kennwort geschützt andere nicht.

Melde ich mich an, kommt derDesktop und ich sehe das Hintergrundbild. Mehr nicht. Es fehlt die Taskleiste es gibt kein Start es gibt keine Icons.
Wenn man mit der rechten maustaste auf den Desktop klickt kommt nichts.

Man kann jetzt den Taskmanager auf machen und über diesen die anwendungen des Rechner starten, wenn man diese Anwendungen minimiert, sieht man das da eine Taskleiste sein muss, denn die Minimierten leisten reihen sich in entsprechendem abstand vom unteren bildschirm rand auf.

Anwendungen wie Winamp und Word lassen sich Starten und können auch dateien aufrufen und abspielen.

Versuche ich den Explorer zu starten sehe ich kurz die richtige Taskleiste und den richtigen Desktop. Rufe ich den IE auf kommt eine Fehler meldung.

Leider kann ich im augenblick keine infos aus dem Taskmanager Poste, kann ich aber gerne nach reichen.

Wenn ich die MMC starte, kann ich im Geräte manager sehen das so weit alles ok ist. Lasse ich mir die Ereignis Anzeige anzeigen, sehe ich dort immer wieder 5 Fehler.

ein dienst mit TCP einer für USB und noch drei andere wurden beendet. Hier müsste ich auch noch nach liefern welche dienste gestoppt werden.
In den Anwendungs Ereignissen kommt immer wieder ein DCOM problem, kann sich hier evtl. ein bösewicht eingenistet haben?

Ich habe bisher versucht an die Anzeige option ran zu kommen, dies geling mir aber nicht da ich die entsprechende MMC nicht kenne, gibt es da evtl eine auflistung?

Ich habe von der letzte CT die Notfalldiskette eingelegt und einmal den Viren Scanner laufen lassen. Das Ergebniss bekomme ich morgen.


Hat hier mal jemand ein vergleichbares Problem gehabt?

An dem Spiel mit Photo machen und alle Icons Versteken wird es nicht liegen da man sonst etwas mit der rechte Maustaste machen könnte.

Vielen dank schon mal.

Gruß Richter
Mitglied: Enclave
24.10.2006 um 17:17 Uhr
Hi Richter,

Ich weiss woran es liegt jedoch nich warum das so ist!

Was bei dir fehlt ist die explorer.exe denn diese stellt die Taskleiste den Desktop und das Kontextmenü dar. Wenn diese gestartet ist Versuch mal follgendes:

Im Taskmanager die explorer.exe beenden (es kann sogar sein das es 2 sind allso alle Prozesse der Datei beenden) und dann wieder starten. Funktioniert das nicht? Dann versuch mal das:

Starte den PC im abgesichertem Modus und guck mal ob das Problem dort auch besteht.

Wenn ja würde ich auf eine defekte explorer.exe schliesen und mal gucken ob du diese wiederherstellen kannst (Systemwiederherstellung)

Wenn nein würde ich auf einen Virus oder so tippen der den Eplorer immer beendet oder manipuliert. In dem Falle würd ich im abgesichertem Modus mal AntiVirus o.ä. durchlaufen lassen. (Im abgesichertem Modus finden AntiVirus Programme in der Regel mehr als im normalen Modus)

Mit freundlichen Grüßen

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Nimanic
24.10.2006 um 22:04 Uhr
Danke für die Tips,

1. ganz im gegenteil, die explorer.exe startet überhaupt nicht. Ich habe schon eversucht sie von Hand zu starten, aber man sieht nur kurz das bekannte Bild aufflackern und dann ist wieder alles weg.

2. Antivir habe ich schon drüber laufen lassen. Da ist nix.

3. Im abgesicherten Modus funktioniert es genau so wenig wie sonst auch

Interessant an der Sache ist folgendes. Ich kann Nero Starten dort problemlos durch die Platten Browsen und CD´s brennen.

Ich habe schon mit Autoruns von sysinternals geschaut ob ich etwas ungewöhnliches Finde. Aber auch hier ist nicht das da nicht sein darf.

Hat jemand infos über evtl. registrie einträge die bewirken können das der explorer sofort wieder zu geht?

Gruß Richter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...