Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Desktopsuche deinstallieren

Frage Microsoft

Mitglied: BrunkJa

BrunkJa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 31.10.2007, 25836 Aufrufe, 9 Kommentare

Vielleicht hat jemand einen Tip:

Die aktuelle Version der Windows Desktop Suche wurde wohl fälschlicherweise auf unserem WSUS Server zum installieren markiert. Nun haben mehrere hundert Systeme dieses nutzlose Microsoft Programm in der Taskleiste. Ein deinstallieren über den WSUS ist nicht möglich da dies extra nicht angeboten wird (danke Microsoft - sehr schlauer Schachzug).

In der Auflistung unter Software taucht das Produkt auf - es ist aber nicht machbar dies bei jedem System manuell zu deinstallieren. Eine deaktivierung der Dienste ist nicht gewollt sondern komplette deinstallation des Produktes.

Kennt jemand einen weg dies auf allen Systemen (meinetwegen auch im loginscript) zu deinstallieren ?

Vielen Dank für einen Lösungsansatz !
Mitglied: geTuemII
25.10.2007 um 12:14 Uhr
WSUS 3.0:

Installiertes Update --> rechte Maus --> Hilfe --> (Anzeigen und Genehmigen von Updates) --> Genehmigen von Updates für die Deinstallation --> der Anleitung folgen

Ich finde es übrigens recht speziell, daß MS die Desktop Search als Erforderlich einstuft...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: oukadm
25.10.2007 um 13:00 Uhr
Bei uns hat die 'Massnahme' von MS einige PC lahm gelegt.
Ich kann mir vorstellen, das es in den USA schon geringere Anlaesse gegeben hat, jemanden auf Schadenersatz zu verklagen.

Ein hilfreiche De-installationsroutine findet man unter
http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1456784&SiteI ...

Wir testen das gerade...

...Hat geklappt.
Der Teil des Logon-Scriptes (Admin-Rechte) sieht dann so aus:

if not exist c:\WINDOWS\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe goto ENDE
cd c:\WINDOWS\$NtUninstallKB917013$\spuninst
spuninst /quiet
cd c:\
Bitte warten ..
Mitglied: Meyko
26.10.2007 um 11:54 Uhr
Die erste ANleitung in diesem Fall hilft nicht grade viel. Beim Versuch werden Sie folgende Info bekommen:
"Das ausgewählte Update unterstützt das Entfernen nicht".
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2007 um 12:49 Uhr
@Meyko: Aus genau diesem Grund hat oukadm den Link zum Microsoft-Forum gepostet. Eine weitere Variante wäre, den Service zu stoppen und zu deaktivieren, aber das hatte BrunkJa für seinen Fall als Option ausgeschlossen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.10.2007 um 12:59 Uhr
@Meyko:

Sag mal, was willst du uns denn damit sagen? Das ist genau der Link, den oukadm schon gepostet hat, der sich übrigens die Mühe gamacht hat, noch einige erklärende Worte hinzuzufügen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Meyko
26.10.2007 um 13:03 Uhr
Sorry, war mein Fehler. Ich sehe hier leider kiene Möglichkeit eigene Posts zu löschen.
BItte nicht böse sein
Bitte warten ..
Mitglied: oukadm
31.10.2007 um 12:48 Uhr
MS hat inzwischen die Desktop-Suche 3.0 aus dem WSUS entfernt.

oukadm
Bitte warten ..
Mitglied: BrunkJa
31.10.2007 um 16:47 Uhr
Hallo vielen Dank für zahlreiche Ansätze.

Hier ist die Lösung:

1) mit Windows mitteln

User per GPO Adminrechte einräume und im Loginscript
%windir%\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe /q
Aufrufen - PC rebootet und done !

2) mit externen freeware Privat Programm

Im Loginscript
\\Server\Share\runasspc.exe /program:"%windir%\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe /q" /domain:"localhost" /user:"localadmin" /password:"password" /quiet
PC rebootet und done !

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...