brunkja

Windows Desktopsuche deinstallieren

Vielleicht hat jemand einen Tip:

Die aktuelle Version der Windows Desktop Suche wurde wohl fälschlicherweise auf unserem WSUS Server zum installieren markiert. Nun haben mehrere hundert Systeme dieses nutzlose Microsoft Programm in der Taskleiste. Ein deinstallieren über den WSUS ist nicht möglich da dies extra nicht angeboten wird (danke Microsoft - sehr schlauer Schachzug).

In der Auflistung unter Software taucht das Produkt auf - es ist aber nicht machbar dies bei jedem System manuell zu deinstallieren. Eine deaktivierung der Dienste ist nicht gewollt sondern komplette deinstallation des Produktes.

Kennt jemand einen weg dies auf allen Systemen (meinetwegen auch im loginscript) zu deinstallieren ?

Vielen Dank für einen Lösungsansatz !

Member: geTuemII
geTuemII Oct 25, 2007 at 10:14:30 (UTC)
WSUS 3.0:

Installiertes Update --> rechte Maus --> Hilfe --> (Anzeigen und Genehmigen von Updates) --> Genehmigen von Updates für die Deinstallation --> der Anleitung folgen

Ich finde es übrigens recht speziell, daß MS die Desktop Search als Erforderlich einstuft...

geTuemII
Member: oukadm
oukadm Oct 25, 2007 at 11:00:09 (UTC)
Bei uns hat die 'Massnahme' von MS einige PC lahm gelegt.
Ich kann mir vorstellen, das es in den USA schon geringere Anlaesse gegeben hat, jemanden auf Schadenersatz zu verklagen.

Ein hilfreiche De-installationsroutine findet man unter
http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=1456784&SiteI ...

Wir testen das gerade...

...Hat geklappt.
Der Teil des Logon-Scriptes (Admin-Rechte) sieht dann so aus:

if not exist c:\WINDOWS\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe goto ENDE
cd c:\WINDOWS\$NtUninstallKB917013$\spuninst
spuninst /quiet
cd c:\
Member: Meyko
Meyko Oct 26, 2007 at 09:54:03 (UTC)
Die erste ANleitung in diesem Fall hilft nicht grade viel. Beim Versuch werden Sie folgende Info bekommen:
"Das ausgewählte Update unterstützt das Entfernen nicht".
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2007 at 10:49:34 (UTC)
@Meyko: Aus genau diesem Grund hat oukadm den Link zum Microsoft-Forum gepostet. Eine weitere Variante wäre, den Service zu stoppen und zu deaktivieren, aber das hatte BrunkJa für seinen Fall als Option ausgeschlossen.

geTuemII
Member: Meyko
Meyko Oct 26, 2007 at 10:53:12 (UTC)
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2007 at 10:59:23 (UTC)
@Meyko:

Sag mal, was willst du uns denn damit sagen? Das ist genau der Link, den oukadm schon gepostet hat, der sich übrigens die Mühe gamacht hat, noch einige erklärende Worte hinzuzufügen.

geTuemII
Member: Meyko
Meyko Oct 26, 2007 at 11:03:22 (UTC)
Sorry, war mein Fehler. Ich sehe hier leider kiene Möglichkeit eigene Posts zu löschen.
BItte nicht böse sein face-smile
Member: oukadm
oukadm Oct 31, 2007 at 11:48:32 (UTC)
MS hat inzwischen die Desktop-Suche 3.0 aus dem WSUS entfernt.

oukadm
Member: BrunkJa
BrunkJa Oct 31, 2007 at 15:47:33 (UTC)
Hallo vielen Dank für zahlreiche Ansätze.

Hier ist die Lösung:

1) mit Windows mitteln

User per GPO Adminrechte einräume und im Loginscript
%windir%\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe /q
Aufrufen - PC rebootet und done !

2) mit externen freeware Privat Programm

Im Loginscript
\\Server\Share\runasspc.exe /program:"%windir%\$NtUninstallKB917013$\spuninst\spuninst.exe /q" /domain:"localhost" /user:"localadmin" /password:"password" /quiet
PC rebootet und done !

Viele Grüße