Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Dienst aus dem Status starting bzw. wird gestartet herausholen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cardinal

Cardinal (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 16:02 Uhr, 8470 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
obwohl es um einen Exchange Dienst geht, glaube ich das dieses Problem eher in den Windows-Server Bereich gehört.

Ich habe heute den Exchange Dienst IMAP4Svc (Microsoft Exchange IMAP4) beendet, und wollte ihn dann sofort wieder starten, da er offenbar nicht korrekt funktionierte.

Nun steht der Dienst bereits seit vielen Stunden im Status "wird gestartet", ohne das sich etwas ändert.

Im Eventlog sind generell keinerlei Fehler oder Warnmeldungen zu erkennen. Der letzte IMAP4 bezogene Eintrag bezieht sich auf die erfolgreiche Beendung des Dienstes.

Plattformen: Windows Server 2003 Standard
Exchange Server 2003 Enterprise

Verwende ich die Kommandozeile "Net start IMAP4Svc" oder "Net stop IMAP4Svc" erhalte ich eine Fehlermeldung:

Beim Stoppen:
01.
Dieser Befehl ist für diesen Dienst ungültig, oder der Dienst kann den Befehl zurzeit nicht annehmen.
Beim Starten:
01.
Sie haben versucht, einen Dienst zu starten, der bereits ausgeführt wird.
Problem: Ich muss den IMAP Dienst wieder zum laufen bekommen, ohne den Exchange Serverbetrieb dabei zu unterbrechen. Ein Reboot wäre frühestens am Wochenende denkbar, und das wäre schon eine ziemlich lange Ausfallzeit für den IMAP Dienst.

Ich würde ich freuen, wenn euch etwas einfällt, wie ich den Dienst vor allem erstmal aus diesem "wird gestartet" Status bekomme, ohne das ich den gesamten Server neu starten muss.

Danke!
Mitglied: 60730
03.11.2009 um 16:59 Uhr
Servus,

quer gelesen und zusammengebraten kommt das bei mir an:

Ich habe den Dienst IMAP4Svc (Microsoft Exchange IMAP4) beendet, da er offenbar nicht korrekt funktionierte.
Nun steht der Dienst bereits seit vielen Stunden im Status "wird gestartet", ohne das sich etwas ändert.

Ergo:

  • irgendwas an der Kiste hat vorher nicht gepasst und passt durchs neustarten des Dienstes auch noch nicht.
  • entweder "passt" das dann durch
  • * Neustarten der gesamten Maschine
  • * rückgängigmachen der letzen Änderungen, die vor dem Zustand gemacht wurden.

btw: Dienstags schon bei so einem Fehler aufs WE zu vertrösten halte ich für nicht nicht sinnig - sowas macht man ASAP.
btw:² zum Thema - evtl. Windowsupdates gelaufen?
btw³ und die Kiste danach nicht neugestartet?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cardinal
04.11.2009 um 09:17 Uhr
Ich würde das Problem natürlich gern vor dem Wochenende lösen, und würde es, wenn überhaupt, nicht zu meiner persönlichen Bequemlichkeit vertagen.
Der Dienst ist jedoch nicht so wichtig, dass er einen kompletten Serverneustart während der Arbeitszeit rechtfertigen würde (auch das Dateisystem wird über diesen Server freigegeben), denn er wurde nur als kleines extra überhaupt aktiviert und gehört nicht zum normalen Arbeitsablauf.
Wenn also nur dieser Weg bleibt muss ich bis zum Wochenende warten... oder natürlich so lange hier bleiben, bis niemand mehr arbeitet :P

Es gab in der Tat Windows Updates, allerdings wurde der Server deshalb auch am letzten Wochenende neu gestartet. Er verlangt derzeit keinen Neustart.
Es ist trotzdem natürlich möglich, dass die Ursache eines der Updates war.
Ich bin jedes durchgegangen, und konnte erstmal bei keinem eine Beziehung zu Exchange bzw. den Windows Diensten herstellen.

Ich denke, wenn ich am Server schalten und walten kann werde ich das schon hinbekommen, wichtiger wäre s für mich diesen diensterstmal wieder aus seinem "wird gestartet" Zustand zu bekommen.

Falls sich aber jemand berufen fühlt, die Updates auf einen Bezug zu prüfen,
es handelte sich ausschließlich um Sicherheitsupdates:
KB973525
KB971486
KB971961
KB967723
KB953298
KB974112
KB974571
KB975025
KB956844
KB958869
KB969059
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Dienst startet Programm nicht bzw. nur im Hintergrund (5)

Frage von Juergen42 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...