bugmenot

Windows Dienste konfigurierer - User-Passwort regelmäßig ändern

Die Dienste sollen automatisiert weiter laufen, nachdem das User-Passwort geändert wurde.

Hy!

Ich habe unter Windows ein Benutzerkonto, unter dem verschiedene Dienste laufen. Leider muss das Kannwort des Kontos regelmäßig geändert werden.
Kann mir jemand sagen, ob es da eine Möglichkeit der Automatisierung (Batch-Datei, C#-Programm oder sonst was) gibt, also das man den Diensten automatisch mitteilt, dass sie jetzt unter einem anderen Benutzer bzw. eigentlich unter dem gleichen Konto nur mit anderem Kennwort laufen sollen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Sep 10, 2008 at 08:46:45 (UTC)
Ist es denn gewolt das das Passwort geändert wird ?
Ansonsten:
rechtsklick Arbeitsplat -> Verwaltung -> Computer und Benutzerkonten -> rechtsklick auf den betreffenden benutzer -> eigenschaften -> dann einfach ein hächen bei "Passwort läuft niemals ab"
Member: bugmenot
bugmenot Sep 10, 2008 at 08:52:46 (UTC)
Ja, leider ist das Vorschrift!
Ein regelmäßiges Ändern des Passwortes muss sein.
Auch die Dienste unter einem anderen Benutzer laufen zu lassen, dessen Passwort niemals abläuft, ist nicht möglich!
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008 at 09:16:25 (UTC)
Servus,

besorg dir die PStools von ehemals Sysinternals jetzt Microsoft und schau dir mal dir psservice.exe mit /? genau an.
Damit solltest du dein Problem lösen können.

Gruß
Member: bugmenot
bugmenot Sep 10, 2008 at 09:56:51 (UTC)
Leider kann ich damit mein Problem nicht lösen, da ich keine Möglichkeit finde das Passwort des Users, oder den User selber zu ändern.
Man kann die Dienste scheinbar nur in ihrem Startverhalten konfigurieren, oder habe ich da was überlesen?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Sep 10, 2008 at 10:14:09 (UTC)
mhh leuchted ein mit der passwortänderung ist auch arg sinnvoll...
Wie wär es denn die Dienste nich unter einem User sondern unter dem System rennen zu lassen ?
Member: bugmenot
bugmenot Sep 10, 2008 at 10:21:20 (UTC)
das geht nicht

Der Dienst kann nur unter einem User laufen, dessen Passwort regelmäßig geändert werden muss.
Egal ob sinnvoll oder nicht, die Regeln sind so.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Sep 10, 2008 at 10:51:06 (UTC)
aha jetz hab ich verstanden.. die regeln lauten das der dienst unbedingt unter dem user laufen soll.. das hat ich net verstanden.. dacht das es nur die regel is das der benutzer das passwort ändern muss.
wie wäre es ein programm zu schreiben in c oder was auch immer dass dem benutzer die chance gibt sein pw zu ändern, vorher den dienst löscht und nach der neueingabe des PW den Dienst wieder anlegt
ginge das eventuell ?
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:13 (UTC)
Zitat von @bugmenot:
Leider kann ich damit mein Problem nicht lösen, da ich keine
Möglichkeit finde das Passwort des Users, oder den User selber zu
ändern.
Man kann die Dienste scheinbar nur in ihrem Startverhalten
konfigurieren, oder habe ich da was überlesen?
Servus,
Bitte nicht überlesen sondern das Skript ansehen und für den eigenen Zweck umstricken.

wie wäre es ein programm zu schreiben in c oder was auch immer dass dem benutzer die chance gibt
sein pw zu ändern, vorher den dienst löscht und nach der neueingabe des PW den Dienst wieder anlegt
ginge das eventuell ?

Dazu dann bitte aus den Pstools das pspasswd.exe ansehen.

ungetestet ungefähr so:
@set /p Passwd=Bitte geben SIe Ihr neues Password ein:
net stop "meindienst"
pspasswd \\%computername% - u %username% -P %passwd%
psservice \\Servername -u Domain\User -p %Passwd% start "meindienst"
Den Abgleich, ob das neue Password den Domainrichtlinien standhält usw. kannst du dann ja selber schreiben.

Gruß
Member: bugmenot
bugmenot Sep 12, 2008 at 05:56:04 (UTC)
Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit einer Batch-Datei und dem Befehl "sc config" gelöst.
Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2008 at 08:27:25 (UTC)
Zitat von @bugmenot:
Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit einer Batch-Datei und
dem Befehl "sc config" gelöst.

Servus,

kannst du deinen Lösungsweg - der Vollständigkeithalber - hier eintragen?
Auch ich und andere lernen gern.

Gruß
Member: Dani
Dani Sep 12, 2008 at 08:56:34 (UTC)
Moin,
ich stelle gerade fest, dass es manchen Admins wohl richtig langweilig sein muss.face-wink

Ich verstehe absolut das Problem nicht, dass ihr andauerend den User + Passwort wechseln müsst. Wir gross ist die Chance, dass mit entsprechenden Usernamen und 25stelligen Passwort ein User im LAN dieses Knacken wird. Zudem man noch so Vorkehrungen treffen kann, was den Zugriff auf Dienste per Remote betrifft. Würde ich denen da oben einfach mal vor den Latz knallen.

Klar, es werden ein paar spezielle Dienste sein...aber wenn ich das bei uns machen müsste, könnte ich mal 12 Praktikantinnen einstellen. Sonst müsste ich nämlich wenn ich beim 1/4 angelangt bin gleich wieder von vorne anfangen - je nach Periode.

Grüsse,
Dani
Member: bugmenot
bugmenot Sep 15, 2008 at 06:25:16 (UTC)
Zitat von @60730:
> Zitat von @bugmenot:
> ----
> Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit einer
Batch-Datei und
> dem Befehl "sc config" gelöst.

Servus,

kannst du deinen Lösungsweg - der Vollständigkeithalber -
hier eintragen?
Auch ich und andere lernen gern.

Gruß

Na klar, war eigentlich ganz einfach :
sc config Dienst obj= Username password= neuesPasswort