Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Dienste auf Status abfragen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 10455 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen WindowsNT 4.0 Server. (Etwas aus der Mode, ich weiß, aber er tut seine Pflicht )
Gibt es ein Tool oder ein Befehl, mit dem ich den Status einen Dienstes abfragen kann ob dieser gestartet oder beendet ist.
Falls beendet, dass dieser automatisch dann gestartet wird.

Klar, die Möglichkeit alle 5 Minuten ein net stop und net start zu machen besteht, ist aber nicht Sinn der Sache,
da z.b. der POP3 Service dann für einige Sekunden nicht zu Verfügung steht.

Hintergrund ist der, dass es auch schon einmal vorgekommen ist, dass ein wichtiger Service sich mit einem Fehler beendet hat und mehrere Stunden nichts gelaufen ist, da ich natürlich nicht Rund um die Uhr Zugriff auf den Rechner habe


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
quba
Mitglied: Dani
23.02.2007 um 18:16 Uhr
G' Abend,
also schau mal, ob es den Befehl "sc" in der Eingabeaufforderung ein. Damit kannst du die Dienste ansprechen.
Zuerst schaust du nach, wie der Dienst in der Diensteverwaltung heißt.

Bsp:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set dienst=Anmeldedienst 
03.
for /f "tokens=6 delims= " %%a in ('sc getkeyname %dienst%') do set servicename=%%a 
04.
for /f "skip=3 tokens=4 delims= " %%a in ('sc query %servicename%') do set status=%%a 
05.
if /i "%status%" == "stopped" net start %servicename%
Ich habe es jetzt unter XP gestetest. Habe nun mal kein NT zur Hand! Sry...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: quba
23.02.2007 um 19:39 Uhr
Hi!
Erstmal vielen Dank!

Aber leider gibts sc auf einem NT System nicht...

Noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
quba
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.02.2007 um 19:45 Uhr
Aber leider gibts sc auf einem NT System nicht...
Wie siehts mit dem RessourceKit aus. Ansonsten kannst ja mal eine vom XP System kopieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2007 um 22:16 Uhr
wie wärs mit "net start "Dienstname".
Wenn der Dienst schon läuft kommt einfach nur eine Fehlermeldung
Bitte warten ..
Mitglied: quba
24.02.2007 um 00:15 Uhr
Hi Dani,

danke für den Tipp mit dem Resourcekit! Der war Goldwert!
Nun läufts so wie ich es will

Herzlichen Dank nochmals!

Grüße
quba
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.02.2007 um 09:55 Uhr
Moin,
freut mich zuhören! *gg*
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Windows Dienste abfragen (3)

Frage von Edaseins zum Thema Batch & Shell ...

Java
Berechtigungen Tomcat-Java über Windows Dienste

Frage von Ballos2k zum Thema Java ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 - Remotedesktop-Dienste defekte Sammlung entfernen (12)

Frage von Synchro zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...