quba

Windows Dienste auf Status abfragen

Hallo zusammen,

ich habe einen WindowsNT 4.0 Server. (Etwas aus der Mode, ich weiß, aber er tut seine Pflicht face-big-smile )
Gibt es ein Tool oder ein Befehl, mit dem ich den Status einen Dienstes abfragen kann ob dieser gestartet oder beendet ist.
Falls beendet, dass dieser automatisch dann gestartet wird.

Klar, die Möglichkeit alle 5 Minuten ein net stop und net start zu machen besteht, ist aber nicht Sinn der Sache,
da z.b. der POP3 Service dann für einige Sekunden nicht zu Verfügung steht.

Hintergrund ist der, dass es auch schon einmal vorgekommen ist, dass ein wichtiger Service sich mit einem Fehler beendet hat und mehrere Stunden nichts gelaufen ist, da ich natürlich nicht Rund um die Uhr Zugriff auf den Rechner habe face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
quba

Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 17:16:32 (UTC)
G' Abend,
also schau mal, ob es den Befehl "sc" in der Eingabeaufforderung ein. Damit kannst du die Dienste ansprechen.
Zuerst schaust du nach, wie der Dienst in der Diensteverwaltung heißt.

Bsp:
@echo off & setlocal
set dienst=Anmeldedienst
for /f "tokens=6 delims= " %%a in ('sc getkeyname %dienst%') do set servicename=%%a
for /f "skip=3 tokens=4 delims= " %%a in ('sc query %servicename%') do set status=%%a
if /i "%status%" == "stopped" net start %servicename%
Ich habe es jetzt unter XP gestetest. Habe nun mal kein NT zur Hand! Sry...

Grüße
Dani
Member: quba
quba Feb 23, 2007 at 18:39:42 (UTC)
Hi!
Erstmal vielen Dank!

Aber leider gibts sc auf einem NT System nicht...

Noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
quba
Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 18:45:59 (UTC)
Aber leider gibts sc auf einem NT System nicht...
Wie siehts mit dem RessourceKit aus. Ansonsten kannst ja mal eine vom XP System kopieren.

Grüße
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Feb 23, 2007 at 21:16:03 (UTC)
wie wärs mit "net start "Dienstname".
Wenn der Dienst schon läuft kommt einfach nur eine Fehlermeldung
Member: quba
quba Feb 23, 2007 at 23:15:27 (UTC)
Hi Dani,

danke für den Tipp mit dem Resourcekit! Der war Goldwert!
Nun läufts so wie ich es will

Herzlichen Dank nochmals!

Grüße
quba
Member: Dani
Dani Feb 24, 2007 at 08:55:13 (UTC)
Moin,
freut mich zuhören! *gg*
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani