Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Dienste per VB Script überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Noxxon

Noxxon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 22:57 Uhr, 7260 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich bin gerade in einem kleinen Projekt und möchte eine Hochverfügbarkeit eines Servers erstellen. Dabei möchte ich so vorgehen, dass ein Server (mit bestimmten Diensten) von einem anderen Server die ganze Zeit überwacht wird.

Sollte nun der Fall auftreten, dass die Dienste oder Netzwerkverbindung z.B. des (überwachten) Servers nicht mehr aktiv sind, soll der zweite Server automatisch seine Dienste starten.

Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, u.A. den Beitrag bei denen auf mehrere Überwachungsprogramme, wie z.B. Healthmonitor etc. verwiesen wird. Allerdings müsste ich es wirklich in VB Script schreiben, damit ich es in einen Windows Dienst umwandeln könnte.

Könnte mir jemand ein Beispiel nennen?

Danke und Gruß
Mitglied: DaSam
22.09.2006 um 22:57 Uhr
Hi,

ja, das geht schon. Man kann z.B. mittels ADSI alle Services eines Rechners anzeigen, den Status abfragen, starten und stoppen ...

Auch mit WMI ist das machbar, dafür gibt es auch jede Menge Scripts bei M$: http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms758356.aspx

cu,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Java
Berechtigungen Tomcat-Java über Windows Dienste

Frage von Ballos2k zum Thema Java ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...