Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS Problem mit Alias

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Thommy83

Thommy83 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 02.03.2007, 6336 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir haben in der Firma einen Fileserver, der auch als DNS- und DHCP-Server fungiert, einen Webserver (Apache) und eine Reihe von Clients. Der File+DNS-Server hat Zugang zum Internet.

Bei den Clients werden IP- und DNS-Serveradresse automatisch bezogen (DHCP). Als OS werden Win 2k oder XP verwendet.

Auf dem DNS-Server haben wir für den Webserver versch. DNS Aliase vergeben. (Je nach Alias liefert der Webserver eine andere Seite. Die Seiten sind nur im LAN zugänglich).

Wenn man nun (von einem Client aus) den jew. Aliasname im Browser eingibt funktioniert alles einwandfrei (Website wird geladen). Doch nun zu dem Problem: In unregelmäßigen Zeitabständen lässt sich der Webserver über bestimmte Aliase nicht mehr aufrufen (weder über den Browser noch lässt er sich über den Alias anpingen). Auf anderen Clients funktioniert zu diesem Zeitpunkt der Alias aber. Ist das ein lokales DNS-Problem? (Cache?) oder wurde möglicherweise auf dem DNS-Server etwas was konfiguriert? Problem betrifft alle Clients (Win2000, wie auch XP).

Weiß hier evtl. jemand Rat oder hat eine Idee an welcher Einstellung sowas liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Thommy

P.S.: Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, teile ich diese euch gerne mit.
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 00:27 Uhr
G' Abend,
herzlich Willkommen im Club. Ich habe das Problem auch schon längere Zeit. Aber bisher hatte entweder anderes zu tun oder keine Zeit. Somit bin ich an der Lösung auch interessiert.

Ich hatte den Verdacht, dass der DNS ein Fehler hat, aber scheint nicht so sein. Ist wahrscheinlich mal wieder ein Rätsel ohne Lösung.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thommy83
02.03.2007 um 09:14 Uhr
Achja noch eine Zusatzinfo: Auf dem DNS/DHCP-Server läuft Windows Server 2003. Wir hatten das Problem aber früher schon mit Windows 2000 Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...