der-phil

Windows-DNS-Server im AD, zusätzlich zu den DC

Hallo,

bei allen meiner Clients mit statischen IPs ist die IP x.x.x.1 als erster DNS-Server eingetragen. Bisher saß auf dieser IP ein DC. Nun soll mit dieser IP ein DB-Server laufen (Windows 2k3).

Wie verhält sich denn das AD, wenn ich einfach den DB-Server zusätzlich auch als DNS-Server betreibe? Funktioniert das, oder muss der DNS-Server ein DC sein?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Member: harald21
harald21 Jun 08, 2009 at 10:30:24 (UTC)
Hallo,

wenn du zusätzlich zu deinem AD-integrierten DNS-Server einen weiteren DNS-Server betreiben möchtest, so funktioniert das - allerdings nur als sekundären DNS-Server (primäre DNS-Server sind die AD-integrierten). Damit können deine Clients dann DNS-Namen auflösen. Besser wäre es aber in jedem Fall die DNS-Konfiguration deiner Clients zu korrigieren bzw. auf DHCP-umzustellen. Falls einige Clients eine "feste" IP-Adresse benötigen, so kannst du für diese einfach eine DHCP-Reservierung anlegen.

mfg
Harald
Member: chfr77
chfr77 Jun 08, 2009 at 10:41:08 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:
Wie verhält sich denn das AD, wenn ich einfach den DB-Server
zusätzlich auch als DNS-Server betreibe?
So wie vorher, wenn der DNS richtig konfiguriert ist.
Funktioniert das, oder
muss der DNS-Server ein DC sein?
Nein, aber der DNS sollte sich häufig mit dem DNSd synchronisieren, der die Active Directory integrierten Zonen hat.

Wenn es nicht zu umfangreich ist, sollten die Clients aber umkonfiguriert werden und einen DC-DNSd zur Namensauflösung verwenden.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 08, 2009 at 15:59:43 (UTC)
hast du keine Möglichkeit die DB auf eine andere IP zulegen?!

so eine Adressänderung schreit doch nach Problemen.

sg Dirm
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 09, 2009 at 07:28:24 (UTC)
Hallo,

leider nein. Bisher war der DC gleichzeitig auch DB-Server. Den DB-Server umzuziehen wäre noch problematischer.

Phil
Member: harald21
harald21 Jun 09, 2009 at 07:55:11 (UTC)
Hallo Phil,

konfiguriere die Clients um - wenn du jetzt eine "Quick-and-Dirty"-Lösung suchst und anwendest, so löst du deine Probleme nicht, sondern verschiebst sie nur auf einen späteren Zeitpunkt.

mfg
Harald
Member: Crustacean
Crustacean Jun 09, 2009 at 10:14:56 (UTC)
AlohA!
Ich kann mich harald21 hier nur anschliessen!
Wenn du DHCP einsetzt, ist die Änderung des DNS-Servers am Client ein Klacks! Wenn du DHCP nicht einsetzt, frage ich mich warum?!
Es ist die einfachste Methode Einstellungen an die Clients zu übergeben, ist flexibel und einfach zu konfigurieren.
Mir fällt kein Grund ein, DHCP nicht zu nutzen.

Grüße, Crustacean