Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS-Server: Nur angegebene Hosts selbst auflösen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2014 um 16:54 Uhr, 1110 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage: Für unser OWA habe ich bei StartSSL ein Zertifikat erstellt. Dieses besitzt jedoch nur die Gültigkeit für die Domains Firmenname.de und webmail.firmenname.de
Für den WebAccess ist das ja auch vollkommen ausreichend. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Outlook-Clients immer noch den autodiscover.firmenname.de benötigen und hier immer ein Zertifikatsfehler wegen des falschen Hostnames kommt.
Da unser DNS-Dienst bei unserem Internetprovider liegt und ich dort leider keine SRV-Einträge vornehmen kann, kam mir nun die Überlegung, ob ich zumindest für das LAN über unseren Domänen-DNS einen SRV-Record einpflegen kann, allerdings so, dass alle anderen Anfragen dann ganz normal an den Internet-DNS weitergeleitet werden.
Ist so eine Einstellung möglich? Hat das schonmal jemand umgesetzt? Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!

Berthold


P.S.: Ja, ich würde auch gerne ein SAN- oder Wildcard-Zertifikat kaufen, aber mir werden derzeit die Kosten dafür nicht bewilligt...
Mitglied: Onitnarat
11.04.2014 um 09:33 Uhr
Hallo Berthold,
klar geht das, Stichwort Split-DNS bzw. kannst Du in Deinem Fall einfach zwei neue Zonen "autodiscover.firmenname.de" und vielleicht "webmail.firmenname.de" in deinem internen DNS anlegen. Darin legst Du dann einen Host ohne Namen, also nur mit IP-Adresse an.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Windows 10 falscher DNS Server (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 DNS Server Verwaltungskonsole Ansicht doppelt (3)

Frage von nahdeka zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...