lgraap

Windows DNS-Server reagiert nicht mehr

Hallo Admins,

habe auf einem Windows SBS 2011 Essentials einen DNS-Server der ca. alle 10 Tage den Dienst verweigert. Das heißt er beantwortet einfach keine Anfragen mehr. Im Servermanager ist er jedoch noch ganz normal verfügbar (man kann die Einstellungen einsehen etc.) und der Dienst läuft auch noch.

Starte ich den Dienst neu, dann funktioniert wieder alles ganz normal.

Im DNS-Server ist der Router in der Weiterleitung eingetragen, und bis vor gut 4 Wochen hat auch alles problemlos funktioniert. Im Eventlog gibt es keine Fehler.

Hat jemand ne Idee?

Danke.

Grüße

Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 at 07:39:51 (UTC)
Hallo,

wurde irgendetwas geändert?
An der Hardware, an der Umgebung, Router?
Habt ihr was neues hinzugefügt? Einen Zweiten DNS?

Pauschal, damit nicht ewig alles steht würde ich empfehlen Nachts den Dienst neu starten zu lassen oder gar alle paar Stunden. So ist der Zeitraum, wenn es mal Auftritt sehr gering gehalten.
Member: lgraap
lgraap Oct 01, 2013 at 13:56:58 (UTC)
Hallo,

nein, es wurde nichts geändert. Auf dem Router nicht und auch nicht auf dem Server, dass ist ja das merkwürdige.

Wenn wir den Dienst regelmäßig neu starten, umgehen wir nur das Problem, ich würde es jedoch lieber lösen und beseitigen.