Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows DNS Testen und richtig konfigurieren

Mitglied: Tom71

Tom71 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 12.09.2005, 18037 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

ich betreue ein kleines Netzwerk in unserer Firma und hab ein Problem.

Betriebssystem Server: Windows Server 2003 als DC mit AD, konfiguriert DHCP-Server

Betriebssystem Clients: Win 98, Win NT4, Win2000, Win xp

Der Server dient als Fileserver.

Ein User öffnet eine Datei auf dem Server

=> seine eigene Anwendung reagiert nicht mehr
=> die Anwendungen der restlichen User die eine Datei auf dem Server
bearbeiten reagieren nicht mehr.

Der Zustand hält 3-5 Minuten an dann läuft wieder alles normal.

=> die betroffenen Dateien können z.T. nicht gespeichert werden oder sind plötzlich
schreibgeschützt.

Während des Fehlers kann der Server erfolgreich angepingt werden.
Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf(manchmal 2-3 mal täglich, manchmal läuft alles mehrere Tage stabil).

Ich vermute das der Fehler was mit dem DNS Server zu tun hat.

Da mir der richtige Umgang mit nslookup nicht wirklich klar ist, frag hier mal leise nach.
Wie kann ich meinen DNS-Server richtig testen?

Danke,

Tom.
Mitglied: Guenni
05.09.2005 um 19:45 Uhr
@Tom71

Hi,

wenn du nslookup startest und an der Eingabeaufforderung des Programms
ein ? eingibst, werden alle Optionen des Programms aufgelistet.

Ein Googeln nach nslookup bringt weitere Hilfseiten zutage, auf denen der Umgang
mit nslookup erläutert wird.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:14 Uhr
hast du auch schon mal in deiner ereignis anzeige nachgeschaut ob da fehler auftretten?
Bitte warten ..
Mitglied: Tom71
12.09.2005 um 08:37 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten, hab dem Test mit nslookup festgestellt das bei uns keine Reverse Zone existiert. Diese hab ich jetzt angelegt, hab aber noch einige Fragen.

Bei Windows xp/2000 clients und werden Name und IP richtig aufgelöst, bei 98/NT 4 Clients aber nicht. 98/NT Clients werden im DNS-Server auch nicht aufgelistet.
Wenn ich diese Clients mit Namen anpinge bekomme ich direkte Antwort.

Wie kann ich eine korrekte Namensauflösung für diese Clients erreichen?

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren
gelöst Frage von OlliSWEDNS5 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem habe ich: Wir haben 2 AD-Controller mit DNS-Server im Einsatz. Es sind sind ...

LAN, WAN, Wireless
L3 Switch richtig konfigurieren
gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Tagged VLANs richtig konfigurieren
gelöst Frage von jakobdoeringLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche momentan einen HP 2524 switch so zu konfigurieren, dass jeder seiner Ports ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren
Frage von juniorWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, ich habe vor kurzem einen Windows Server mit der neuen Version 2016 eingerichtet und konfiguriert. Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...