excaliburx

Windows-Domäne Hinweismeldung zur Passwortänderung erscheint nicht unter Windows 7 und Windows 2008 R2 sondern nur bei XP Clients

Hallo zusammen,

im Einsatz ist eine Windows-Domäne auf einem W2k8.

Lt. der Defaul Policy werden nach einer bestimmten Zeit die Benutzer aufgefordert ihr Passwort zu ändern - das alte gegen ein neues zu tauschen.

Mir ist nun aufgefallen, dass zwar bei der Domänenanmeldung an den XP Clients diese Hinweismeldung zur Passwortänderung in x Tagen erscheint, jedoch erscheint diese Hinweismeldung bei den Win 7 Clients sowie bei der Anmeldung am Win 2008 R2 Terminalserver nicht.

Ist das Verhalten so normal (bekommtn man unter den neueren Betriebssystemen zur Passwortänderung anderweitig einen Hinweis) oder wirken nun in diesem Fall diese Policys nicht korrekt auf die neueren Betriebssysteme?

Die Default Policys (2 Stück) wurden nicht verändert, diese sind an die Domäne gebunden, sollten somit auf alle Betriebssysteme angewendet werden.

Kennt jemand die Ursache und Lösung dazu?

Danke & Gruß

Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2012 at 23:08:39 (UTC)
Hallo.

Schau dir einmal diesen Beitrag an - http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/keine-info-kennwort-ablauf-t ...

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 03, 2012 at 09:40:18 (UTC)
Hallo,

leider erscheint keine Hinweismeldung auf dem Anmeldebildschirm von Win 7 bzw Win 2008 R2 - ich habe den ganzen Bildschirminhalt betrachtet, es ist keine Meldung zu sehen.

Unter rsop wird angezeigt, dass der Win 7 Client bzw Win 2008 R2 TS die Policy übernommen hat.

Kennt jemand noch Ursachen?

Danke & Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2012 at 10:00:35 (UTC)
Hi.

Kennt jemand noch Ursachen?

Ja, du hast dir den von mir geposteten Beitrag nicht durchgelesen?

Da steht unter anderem: "Bei 7 bekommt der user eine Meldung nach der Anmeldung unten im Tray". Wieso fragst du dann nach Anmeldeschirm?
Dann steht weiter unten: "Hast Du evtl. die Meldungen im Systray unterdrückt?" - Hast du das überprüft?

Wir können dir hier aufs Fahhrad helfen, in die Pedale treten musst du selbst face-wink

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 03, 2012 at 10:32:45 (UTC)
Hi,

doch den Beitrag habe ich mir durchgelesen.

Ich habe den Anmeldebildschirm sowie unmittelbar nach der Anmeldung den Tray angeschaut - und auch im Tray wird kein Hinweis angezeigt.

Ich werde nun mal überprüfen, ob die Meldungen im Systray unterdrückt sind.

Danke & Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2012 at 13:11:06 (UTC)
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 07, 2012 at 10:12:51 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Hinweismeldung wird nun angezeigt.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Feb 07, 2012 at 10:46:25 (UTC)
Hallo.

Die Hinweismeldung wird nun angezeigt.

Was hast du schlussendlich gemacht?

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 10, 2012 at 19:43:36 (UTC)
Hallo,

die Meldung wurde dann auf den Win 7 Clients und TS 2008 R2 kurz nach der Anmeldung als Baloontip rechts unten angezeigt.

Dieser Baloontip kam aber erst als das Kennwort in 5 Tagen abläuft und nicht schon wie bei XP, dass das Passwort in z.B. 16 Tagen abläuft.

Die neueren Betriebssysteme zeigen diese Hinweismeldung wohl erst später an, wenn das Passwort nur wenige Tage benutzt werden kann.

Ich habe keine Änderungen machen müssen.