Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Zeit und Domäne

Frage Netzwerke

Mitglied: balougonzo

balougonzo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 31.03.2007, 6149 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

und zwar möchte ich folgendes realisieren, die Clients ( XP PRO) sollen sich vom Server (W2k) die Zeit "abholen" also sollen ALLE Pc's die gleiche Uhrzeit haben.
Der Server soll sich die Zeit aus dem Internet holen. Alle PC's sind in in der Domäne "PC_POOL_1".

Wenn ich den Server unter Uhrzeit/Datum ändern mit dem Internetzeitserver time.microsoft.com synchronisieren will, sagt der mir : " Ein Fehler ist bei der letzten synchronisation aufgetreten. der RPC-server konnte nicht gefunden werden.

Was kann ich machen? Die Clients können sich doch mit dem Befehl net time /set \\pool_server1 /yes die Zeit vom DC holen.

Wie kann man das nun alles machen?
Mitglied: Nottrott
31.03.2007 um 00:36 Uhr
Hi,

bekommen die Clients die Zeit vom Server?
Am Server kannst du versuchen, die Zeit nicht mit dem Server von Microsoft zu syncronisieren, sondern zum Beispiel mit dem der Phyikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig. Dabei musst du beim Timeserver ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de eintragen.

Hoffentlich hilfts,

Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
31.03.2007 um 10:25 Uhr
Hallo balougonzo,

Der MSKB Artikel Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 beschreibt dein Vorhaben sehr gut.

Was kann ich machen? Die Clients können sich doch mit dem Befehl net time /set \\pool_server1 /yes die Zeit vom DC holen.
Das brauchen sie gar nicht, sie bekommen die aktuelle Systemzeit auftomatisch bei jedem Systemstart vom Anmelde-Domänencontroller.
Wenn du die Benutzer die Zeit mit net time synchronisieren lässt hat das außerdem den Nachteil, dass sie entweder in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sein müssen oder das explizite Recht zum Ändern der Zeit brauchen.

As per Microsoft: Kapitel 2: Administration des Windows-Zeitdienstes.

Der Windows-Zeitdienst funktioniert IMHO sehr gut. Bei uns bezieht er die Zeit von der PTB und es gab noch nie ein Problem.
Wir haben allerdings keine Spezialitäten wie mehrere unterchiedliche Zeitzonen in der Organisation etc.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: balougonzo
31.03.2007 um 12:02 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Antworten, werde es nachher direkt ausprobieren


)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...