Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Domäne, DNS-Eitnrag für IPv6-Adresse

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fnord2000

fnord2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 12:12 Uhr, 2692 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

es geht um folgendes: Ich hatte vor einer Weile bei ein paar Servern innerhalb der Domäne (feste) IPv6-ULA(dressen) hinzugefügt. Diese Adressen lassen sich im DNS des DC allerdings nicht abfragen. Hatte ich damals so hingenommen, weil ich davon ausging, dass es halt so ist.

Vor ein paar Tagen nun, habe ich der Domäne ein paar neue Server hinzugefügt, denen ich zuvor auch feste UL-Adressen zugeteilt habe und siehe da! Der DNS des DC enthält plötzlich AAAA-Einträge für die neuen Server. Aber immernoch keine Einträge für die alten.

Wie bekomme ich es hin, dass auch die "alten" Server, im DC-DNS mit ihrer IPv6-Adresse eingetragen werden? Ich habe schon versucht die Adressen wieder zu entfernen und neu zuzuweisen, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
Ich möchte die Server nur ungern aus der Domäne kicken und wiederaufnehmen, in der Hoffnung das dies das gewünschte Ergebnis bringt.
Auch möchte ich die Einträge dem DNS nicht manuell hinzufügen, für den Fall das die Adressen irgendwann man geöndert werden und die manuelle DNS-Eintragung vergessen wird.

Bei den IPv4-Adressen ist alles in Ordnung.

Jemand eine Idee?
Mitglied: AndiEoh
05.06.2013 um 12:48 Uhr
Hallo,

es fehlen ein paar wichtige Informationen:

- Welches OS/Release haben die beteiligten Server?
- Ist das dynamische Update in den IP Einstellungen aktiviert?

Falls die "alten" Server Windows 2003 sind kann ich mir schon vorstellen das kein dynamisches Update für IPv6 vorgesehen ist, sicher kann ich das aber auch nicht sagen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
05.06.2013 um 13:07 Uhr
Allesamt Windows Server 2008 R2.
Meinst du das Häkchen für "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" unter Erweiterte Einstellungen - DNS? Das ist gleichermaßen bei allen beteiligten Systemen gesetzt.

Was evtl. relevant sein könnte: Als ich den "alten" Servern die Adressen zugewiesen habe, war der primäre DC noch ein Win 2003 Server. Inzwischen wurde aber das Domänen-Schema upgedated und auch die DC durch 2008 R2 Server ersetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.06.2013 um 10:29 Uhr
Das Domänen Schema zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sollte keine Rolle spielen. Sind die Server alle in der selben DNS Zone? Leider hab ich noch W2K3 DCs, d.h. meine Tests mit IPv6 im internen Netz sind eher noch rudimentär
Es läßt sich allerdings außer dem Hinweis das Reverse IPv6 Einträge per dynamischem Update wohl nicht wirklich

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Clients tragen sich zusätzlich immer mit einer IPv6 Adresse im DNS ein
gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ich mein Problem schildere muss ich sagen, dass ich mich mit dem Thema IPv6 noch ...

Netzwerkprotokolle
Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?
Frage von unique24Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo! Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit: ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 Nun brauch ich ...

Netzwerkprotokolle
Merkwürdige IPv6-Adresse im Router
Frage von achkleinNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, eine Bekannte hat wegen Problemen mit einem Powerlan-Adapter in ihren Router (Speedport W724V) hereingeschaut und in der Netzwerkliste ...

Administrator.de Feedback
IPv6-Adresse für die Webseite
Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Guten Abend Frank, als neulich bei meinem privaten Internetanschluss DS-Lite ausgefallen ist, merkte ich welche Seiten IPv6 implementiert haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...