Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Domäne - gemeinsames Laufwerk bzw., Laufwerk für jeden Benutzer einrichten. Anleitung gesucht.

Frage Microsoft

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7250 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne folgendes einrichten:
Eine Domäne mit Windows Server 2008 R2. Jeder User soll bei Anmeldung ein eigenes Laufwerk erhalten, wo seine Eigenen Dateien und sein Thunderbirdprofil gespeichert werden. Zusätzlich soll es ein gemeinsames Laufwerk für zum Datentausch geben. Sinn ist, dass im Verwaltungsnetz (wir sind eine Schule) die Daten nicht mehr lokal am Pc gespeichert werden, sondern am Server. Die Daten am Server würde ich dann noch zusätzlich mit einem NAS sichern.

Ausstattung:
Server: Primergy RX300 S2: 2xXeon 3,7Ghz 6GB Ram, 5x73,6 GB Festplatten. Windows Server 2008 R2 64 bit.
Clients: Windows XP Prof.

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Optimal wäre daher eine Schritt für Schritt Anleitung oder zumindest ein Anhaltspunkt, damit ich weiß, wo ich beginnen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Macht es Sinn, den Server zu virtualisieren?

Danke!
Mitglied: BigWim
24.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin Warrender,

Optimal wäre daher eine Schritt für Schritt Anleitung oder zumindest ein Anhaltspunkt, damit ich weiß, wo ich beginnen soll.
Das persönliche Verzeichnis legst Du in der Userverwaltung fest und ein gemeinsames Laufwerk kannst Du über ein Loginscript einrichten oder eleganter über Gruppenrichtlinien.
Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht hilft hier das ja weiter.

Markus

[Edit]
Oder Du folgst dieser Diskussion
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
24.03.2011 um 16:34 Uhr
Danke!

Hab hier dieses Skript gefunden:
http://www.microsoft.com/austria/education/mmsi.mspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
WIndows 2016 Boot-Laufwerk und Systemlaufwerk verschieden (1)

Frage von Kurti06 zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte