knoppers

Windows Domäne auf Win-Root?

Ist das Umsetzbar?

Hallo liege Gemeinde,

und zwar hab ich mir heute einiges einfallen lassen. Ich möchte gerne eine Win Domäne auf meinem Windows Root Server (Server4u leider) erstellen und mit Clienten über das Internet Verbinden bzw Anmelden lassen.

Ist das überhaupt möglich?
Wen ja,

Wie ist der Sicherheitsfaktor?
Brauch ich einen VPN Tunnel?

Hab im Internet bezüglich Domäne auf einem Root Server Garnichts gefunden.

Freundliche Grüße

Mitglied: 47674
47674 Sep 30, 2008 at 19:50:21 (UTC)
Möglich ist das. VPN wäre durchaus zu empfehlen - auch aus Sicherheitsgründen.

Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für den du das benötigst?
Mitglied: 47674
47674 Sep 30, 2008 at 19:57:06 (UTC)
*UPDATE:
Falls es sich nicht um eine Private Nutzung handelt, sondern um eine Geschäftlice, würde ich persönlich niemals einen DC bei Server4you oder ähnlichen Anbietern Mieten. Meiner Meinung nach gehört ein Domain Controller vor Ort. Sowohl aus Security- als auch administrativen Gründen.
Member: KnoPPerS
KnoPPerS Sep 30, 2008 at 23:15:21 (UTC)
Zitat von @47674:
Möglich ist das. VPN wäre durchaus zu empfehlen - auch aus
Sicherheitsgründen.

Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht
falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach
privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich
eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für
den du das benötigst?

Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Sicher hast du recht das ein DC vor ort gehört. Das streite ich nicht ab und leuchtet ein.

Der Grund warum ich das vorhabe ist der, dass ich von meiner Firma aus eine Fortbildung demnächst haben werde, in Sachen Domain Controller. Da ich nicht unvorbereitet sein will, möchte ich mich weiter mit der Praxis beschäftigen.

Leider steht mir kein Rechner mehr Zuhause zur Verfügung. Da ich einen VServer über hab, kam ich auf die Idee. Da ich das Privat an mehreren Rechner testen will, wäre das Optimal.

Also via VPN ist das möglich? Dann werde ich mich damit weiter beschäftigen, da der VPN Dienst nicht auf VServern möglich ist, weiter nach alternativen VPN Programmen umschauen.

Wen jemand noch weitere Anregung hat, kann sie gerne schreiben

Freundliche Grüße
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 01, 2008 at 06:11:07 (UTC)
Moin KnoPPerS,

zum testen würde ich dir VMWare oder ein ähnliches Produkt ans
Herz legen.
Damit kannst du viele Testszenarien wunderbar abbilden
und auch mal alles "zerinstallieren"

salut
Member: KnoPPerS
KnoPPerS Oct 01, 2008 at 10:01:02 (UTC)
Zitat von @floetenfranz:
Moin KnoPPerS,

zum testen würde ich dir VMWare oder ein ähnliches Produkt
ans
Herz legen.
Damit kannst du viele Testszenarien wunderbar abbilden
und auch mal alles "zerinstallieren"

salut

Hey,

ja das hab ich bereits gemacht. Daher habe ich auch Grundlegende Erfahrungen in der Kategorie DC. Allerdings fehlen mir die nötigen Ressourcen bei VMware. Da ich Zuhause ein Internet von 400Kbits leider nur habe (nicht mehr verfügbar) kann ich nicht alle meine Vorhaben integrieren. Daher kam mir diese Idee.

Aber danke für deine Antwort!

Grüße aus Braunschweig