Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domäne auf Win-Root?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KnoPPerS

KnoPPerS (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 01.10.2008, 3333 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist das Umsetzbar?

Hallo liege Gemeinde,

und zwar hab ich mir heute einiges einfallen lassen. Ich möchte gerne eine Win Domäne auf meinem Windows Root Server (Server4u leider) erstellen und mit Clienten über das Internet Verbinden bzw Anmelden lassen.

Ist das überhaupt möglich?
Wen ja,

Wie ist der Sicherheitsfaktor?
Brauch ich einen VPN Tunnel?


Hab im Internet bezüglich Domäne auf einem Root Server Garnichts gefunden.


Freundliche Grüße
Mitglied: 47674
30.09.2008 um 21:50 Uhr
Möglich ist das. VPN wäre durchaus zu empfehlen - auch aus Sicherheitsgründen.

Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für den du das benötigst?
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
30.09.2008 um 21:57 Uhr
*UPDATE:
Falls es sich nicht um eine Private Nutzung handelt, sondern um eine Geschäftlice, würde ich persönlich niemals einen DC bei Server4you oder ähnlichen Anbietern Mieten. Meiner Meinung nach gehört ein Domain Controller vor Ort. Sowohl aus Security- als auch administrativen Gründen.
Bitte warten ..
Mitglied: KnoPPerS
01.10.2008 um 01:15 Uhr
Zitat von 47674:
Möglich ist das. VPN wäre durchaus zu empfehlen - auch aus
Sicherheitsgründen.

Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht
falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach
privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich
eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für
den du das benötigst?

Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Sicher hast du recht das ein DC vor ort gehört. Das streite ich nicht ab und leuchtet ein.

Der Grund warum ich das vorhabe ist der, dass ich von meiner Firma aus eine Fortbildung demnächst haben werde, in Sachen Domain Controller. Da ich nicht unvorbereitet sein will, möchte ich mich weiter mit der Praxis beschäftigen.

Leider steht mir kein Rechner mehr Zuhause zur Verfügung. Da ich einen VServer über hab, kam ich auf die Idee. Da ich das Privat an mehreren Rechner testen will, wäre das Optimal.

Also via VPN ist das möglich? Dann werde ich mich damit weiter beschäftigen, da der VPN Dienst nicht auf VServern möglich ist, weiter nach alternativen VPN Programmen umschauen.

Wen jemand noch weitere Anregung hat, kann sie gerne schreiben

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
01.10.2008 um 08:11 Uhr
Moin KnoPPerS,

zum testen würde ich dir VMWare oder ein ähnliches Produkt ans
Herz legen.
Damit kannst du viele Testszenarien wunderbar abbilden
und auch mal alles "zerinstallieren"

salut
Bitte warten ..
Mitglied: KnoPPerS
01.10.2008 um 12:01 Uhr
Zitat von floetenfranz:
Moin KnoPPerS,

zum testen würde ich dir VMWare oder ein ähnliches Produkt
ans
Herz legen.
Damit kannst du viele Testszenarien wunderbar abbilden
und auch mal alles "zerinstallieren"

salut

Hey,

ja das hab ich bereits gemacht. Daher habe ich auch Grundlegende Erfahrungen in der Kategorie DC. Allerdings fehlen mir die nötigen Ressourcen bei VMware. Da ich Zuhause ein Internet von 400Kbits leider nur habe (nicht mehr verfügbar) kann ich nicht alle meine Vorhaben integrieren. Daher kam mir diese Idee.

Aber danke für deine Antwort!

Grüße aus Braunschweig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Neue Windows Domäne - Namensgebung (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...