Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domänenumzug

Frage Microsoft

Mitglied: ABC

ABC (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 6831 Aufrufe, 7 Kommentare

Brauchen hilfe und Tips bei einen Domäneunmzug (Windows 2000 Server --> Windwos 2003 Server)

Bei unserem Projekt bleibt die Domäne gleich.

Haben gerade das Problem das wir 200 clients aus der alten Domäne rausnehmen müssen und dann sie wieder in die neue einführen müssen. Da dies manuell sehr viel Zeit dauert, hätte ich die Frage ob es ein paar scribts gibt die es automatisch machen.

Fals jemand schon mal so einen "Umzug" gemacht hat, bitte ich um Feadback und um Tips.
Mitglied: gemini
04.01.2006 um 20:04 Uhr
Hallo ABC,

aus welchem Grund müsst ihr die Clients aus der alten Domäne nehmen?
Wenn sich die Domäne nicht ändert ist das imo nicht notwendig.

Wenn du den Server 2003 als weiteren DC in eine bestehende Gesamtstruktur hochstufst, werden beide unmittelbar replizieren.
Damit wären die Clients schon mal auf dem neuen Server.
Falls an den Konten der Clients was angepasst werden muss, irgendwelche Pfade die auf den alten Server verweisen, kannst du das ziemlich sicher mit ADSI machen.
Gleichzeitig müssen auch evtl. Resourcen auf den neuen umgezogen werden.
Nun noch die FSMO-Rollen und den GC auf den neuen übertragen.
Nachdem alles eine Zeit einwandfrei gelaufen ist, würde ich den alten ohne herunterstufen erstmal vom Netz nehmen. Also Netzkabel raus.
Wenn das auch funktioniert, Netzkabel wieder rein, alten DC herunterstufen und abschalten.

Mit dem ganzen solltest du dir Zeit lassen, damit a) die Replizierungen sicher abgeschlossen sind und b) du einigermaßen sicher sein kannst, dass alles läuft.
Ich würde vom Hochstufen des neuen bis zum Herunterstufen des alten, wenn möglich, mind. 4 Wochen legen.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JT
04.01.2006 um 20:05 Uhr
Wow. da hst du was vor dir....
Dan wäre dieser Artikel aber besser unter Batche aufgehoben.
Frag mal Biber
Der kann dir bestimmt sagen was geht.


MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2006 um 20:27 Uhr
Moin ABC,

ich schließe mich da voll und ganz gemini an.
Wenn ihr andere Wege geht bzw. erst angefangen und dann im Forum nachgefragt:
Im Bereich "Batch & Shell" oder zumindest über die Forumssuche zu finden gab es schon mal einen "NetDom-Batch", der eventuell in diesem Fall von Nutzen sein könnte.

Aber die erste Wahl, wenn ihr die Alternativen habt, ist gemini's Lösungsansatz.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JT
04.01.2006 um 20:31 Uhr
@Biber
Sag ich doch ist was für dich. Fast wie Weihnachten hier.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
04.01.2006 um 22:21 Uhr
Danke.

Werde ich machen.
Ich muss die clients ja an unserem neuen server registrieren das er weis das sie dortz sind.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.01.2006 um 22:59 Uhr
Hi ABC,
Ich muss die clients ja an unserem neuen server registrieren das er weis das sie dortz sind.
Das machen die DCs unter sich schon aus und zwar ganz von alleine.

DCs sprechen mehr miteinander als manches Ehepaar

Dieses 'miteinander sprechen' ist die Replikation.
Damit wird gewährleistet, das der Datenstand des AD in der Domäne konsistent ist.
(Ganz konsistent ist er nicht immer, aber das spielt hier keine Rolle).
Wenn nun ein Server als weiterer DC in die Domäne hochgestuft wird (das legst du am Anfang von dcpromo fest), sucht er sich einen schon vorhandenen DC und ordnet sich in die Struktur ein.
Unmittelbar nachdem dcpromo abgeschlossen ist, wird sich einer der bereits vorhandenen DCs komplett (bis auf die Funktionen) mit dem neuen abgleichen, replizieren.
Diese Replikation wird in bestimmten Abständen wiederholt; daher die kleinen Inkonsistenzen.
Bei best. Aktionen, bspw. deaktivieren eines Userkontos wird sofort repliziert.
Für den genauen Ablauf der Replikation müsst ich erst nachschauen, tut aber hier nichts zur Sache.

Nach Abschluss der Replikation hat dein neuer DC exakt den selben Datenstand wie der mit dem er repliziert hat. Abgesehen von den Serverfunktionen natürlich.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
11.01.2006 um 08:37 Uhr
danke s hat alles super geklapt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...