faenerk

Windows Domain mit 22ger Subnetz?!

hallo,

wir werden bald 4 Standorte zu unserer Firma hinzu bekommen und wollen dann die Domain komplett neu aufbauen.
Ich bin derzeit in 3 VM´s dass schon ein bischen am testen.

bei der neuen Domain brauchen wir ien 22ger Subnetz, aber irgendwie mache ich da derzeit was falsch...

kurz zur übersicht:

ich habe 2 Server (2008 R2) und einen Client (Win7)

1. AD/DNS/DHCP
2. Mail (Exchange

Um das netz aufzubauen habe ich dem 1. Server eine Feste IP gegeben und das Subnetz auf das 22ger gesetzt.
danach habe ich auf dem Server AD, DNS & DHCP installiert und konfiguriert.

bei dem 22ger Subnetz hat man ja sogesehen 4x das 24ger (ganz grob ausgedrückt ;)) und in dem letzten sollen die Clients rein, daher habe ich das letzte von *.*.*.1 - 254 im DHCP angegeben.
Dann wollte ich den Win7 Client in die Domain aufnehmen, aber dieser findet diese nicht, ohne feste ip.
wenn ich den Client dann erst eien IP gebe, in die Domain einfüge und die IP wieder auf DHCP stelle, dann findet dieser die Domain wieder nicht.

was genau gibt es bei so großen IP Räumen zu beachten?
ich habe bisher nur mit 24ger Subnetzen gearbeitet...

ich habe auch bei google nichts gefunden, was mir weiterhilft....

mfg

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2010 at 07:34:06 (UTC)
Moin,
habt Ihr mehr als 250 Standorte? Warum bleibt Ihr nicht beim 10.x.x.x?
Komplexe Lösungen führen zu komplexen Fehlern. Ich würde sowas immer so einfach wie möglich halt. Irgendein Depp gibt garantiert irgendwo ne falsche Maske ein und schon hast Du ein Gerät was sich "komisch" verhält.
Stefan
Member: Faenerk
Faenerk Nov 02, 2010 at 07:41:46 (UTC)
wir haben dann 5 standorte, 240 Clients, ca 60 Server, ca. 60 Netzwerkdrucker und etliche Maschinensteuerungen

wir haben durch gerechnet und brauchen eine 22ger Subnetzmaske.

wir wollten dass dann so aufteilen:

1. Bereich Server & Drucker

z.B. 111.111.111.1 - 254

2. Bereich Maschinensteuerungen

3. Bereich DHCP

wie würdest du das denn machen?
wir wollten nicht mit Subdomains arbeiten, da wir dass derzeit mit einem Standort versucht haben, aber damit tierische berechtigungsprobleme hatten/haben
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2010 at 07:49:54 (UTC)
Moin

Standort Nr. 1 Server
10.10.10.n

Standort Nr. 1 Drucker
10.10.20.n

Standort Nr. 1 Maschienen
10.10.30.n
10.10.31.n
10.10.32.n

Standort Nr. 1 PCs
10.10.40.n

Standort Nr. 2 Server
10.20.10.n

Durch die 10er Schritte kann man mal noch was dazwischenschieben. Muss ja aber nicht sein.
Also 254 Standort mit 254 "Bereichen" mit je max 254 Hosts.

Eurer 22er geht auch, aber es macht es halt komplexer.

Stefan
Member: Faenerk
Faenerk Nov 02, 2010 at 08:08:24 (UTC)
also ich baue die domain als 24sub auf und verteile dann die standorte?
gibt es dazu ein howto oder so? was das ganze etwas ausführlicher beschreibt?

und so groß wollten wir das nicht halten, da es eh bei den 5 standorten bleiben wird.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 02, 2010 at 12:43:08 (UTC)
Hallo,

zuerst solltest Du mal einen Plan machen mit IP Adressen die privat sind. Sonst bekommst Du mit den 111.111.111.X Adressen bestimmt Schwierigkeiten.

Als Beispiel.:

Standort 1 192.168.10.0/24
Standort 2 192.168.11.0/24
usw...

Die Gateways und VPNs muessen die Routen dann ja auch noch kennen, das wird sonst eine Fehlerquelle ohne Ende...

MFG

Starmanager
Member: Faenerk
Faenerk Nov 02, 2010 at 14:12:14 (UTC)
das ist mir klar und wir haben unsere auch schon festgelegt.
das sollte nur als beispiel sein ;)

was empfehlt ihr den?
standorte aufteilen und dort jewiels eine 24ger Subnetz oder ein Netz mit einem 22ger Subnetz?
Member: aqui
aqui Nov 02, 2010 at 21:55:22 (UTC)
Sind die Standorte an unterschiedlichen Lokationen (Orten) !!
Die Problematik ist bei 24er Adressen das du auf 253 nutzbare Adrssen festgenagelt bist und schwer erweitern kannst.
Mit 22er Masken hast du größere Netze bzw. Adrssierungsmöglichkeiten.
Vergiss aber nicht das es aus Design Sicht vollkommen unsinnig ist viel mehr als 255 Host in ein flaches L2 Netzwerk zu setzen. In so einer Groden singulären Broadcast Domain sind Probleme dann vorprogrammiert. Besser ist es also immer zu segmentieren wenn du kannst (VLANs etc.)
Member: Faenerk
Faenerk Nov 03, 2010 at 06:50:51 (UTC)
es sind unterschiedliche orte.

ich werde das so machen, wie Steffan Kittel das beschrieben hat.
also verschiedene standorte erstellen, wie ich die aufteile muss ich dann noch gucken...

danke für eure hilfe!
Member: aqui
aqui Nov 03, 2010 at 22:01:23 (UTC)
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !