Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Domain Client und Server optimale Dns-Einstellung

Frage Netzwerke

Mitglied: 99496

99496 (Level 1)

20.06.2011 um 19:39 Uhr, 4962 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage

Nachdem wir einen neuen Server haben (mit Windows Server 2008 R2) und eine neue Internetverbindung lege ich jetzt erhöhte Priorität auf die Dns-Einstellungen am Server und am Client.
Wir bentuzen das Ipv4-Protokoll und eine Windows-AD-Domain.

Was sind die optimalen Einstellungen ? Bisher hatte der Server nur sich selbst als Dns-Server, also keinen sekundären. Das gleiche gilt für die Clienten sie hatten nur den Server als Dns-Server. Ich habe irgendwo gelesen das man beim Server in der DNS-Server-Rollen-Einstellungen einen externen Server (indem Fall vom Internetanbieter) eintragen soll. Stimmt das ? Und wenn ja, wie ?

Mit freundlichen Grüßen, Max
Mitglied: Clijsters
20.06.2011 um 20:07 Uhr
Hallo Max,

scheinbar existieren hier unterschiedliche Meinungen. Manche nehmen jeweils sich selbst als DNS, manche nehmen immer den jeweils nächsten Server und sich selbst als Sekundären DNS.
Ich kreuze die DNS-Einstellungen auch gerne.

Einen externen DNS... würde ich nicht nehmen.Auch wenn einige Kollegen das machen und bisher noch keine Probleme bekamen

[EDIT:] Zu den Clients:
Hier generell einen Server im Netz, sonst wird das mit AD nix.
In dem Fall primär einen der Server, sekundär (wenn kein anderer Server vorhanden) das Gateway.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
21.06.2011 um 00:15 Uhr
Ich bedanke mich, was hälst du von folgender Einstellung :

Der Router der direkt mit dem Internet Verbunden ist, bekommt den DNS vom ISP
Der Server bekommt nur sich selbst als Dns, leitet aber alle Anfragen die er nicht selbst verarbeiten kann (z.B.: www.google.de) an den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist.
Die Clienten bekommen nur den Server als Dns und vielleicht noch den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist als sekundären Dns.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
21.06.2011 um 20:49 Uhr
Wenn du nur einen Server hast, ist das meiner Meinung nach das Beste, was du machen kannst.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
23.06.2011 um 12:24 Uhr
Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server
DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain
gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain
Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...