Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Domain Client und Server optimale Dns-Einstellung

Frage Netzwerke

Mitglied: 99496

99496 (Level 1)

20.06.2011 um 19:39 Uhr, 4939 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage

Nachdem wir einen neuen Server haben (mit Windows Server 2008 R2) und eine neue Internetverbindung lege ich jetzt erhöhte Priorität auf die Dns-Einstellungen am Server und am Client.
Wir bentuzen das Ipv4-Protokoll und eine Windows-AD-Domain.

Was sind die optimalen Einstellungen ? Bisher hatte der Server nur sich selbst als Dns-Server, also keinen sekundären. Das gleiche gilt für die Clienten sie hatten nur den Server als Dns-Server. Ich habe irgendwo gelesen das man beim Server in der DNS-Server-Rollen-Einstellungen einen externen Server (indem Fall vom Internetanbieter) eintragen soll. Stimmt das ? Und wenn ja, wie ?

Mit freundlichen Grüßen, Max
Mitglied: Clijsters
20.06.2011 um 20:07 Uhr
Hallo Max,

scheinbar existieren hier unterschiedliche Meinungen. Manche nehmen jeweils sich selbst als DNS, manche nehmen immer den jeweils nächsten Server und sich selbst als Sekundären DNS.
Ich kreuze die DNS-Einstellungen auch gerne.

Einen externen DNS... würde ich nicht nehmen.Auch wenn einige Kollegen das machen und bisher noch keine Probleme bekamen

[EDIT:] Zu den Clients:
Hier generell einen Server im Netz, sonst wird das mit AD nix.
In dem Fall primär einen der Server, sekundär (wenn kein anderer Server vorhanden) das Gateway.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
21.06.2011 um 00:15 Uhr
Ich bedanke mich, was hälst du von folgender Einstellung :

Der Router der direkt mit dem Internet Verbunden ist, bekommt den DNS vom ISP
Der Server bekommt nur sich selbst als Dns, leitet aber alle Anfragen die er nicht selbst verarbeiten kann (z.B.: www.google.de) an den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist.
Die Clienten bekommen nur den Server als Dns und vielleicht noch den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist als sekundären Dns.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
21.06.2011 um 20:49 Uhr
Wenn du nur einen Server hast, ist das meiner Meinung nach das Beste, was du machen kannst.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 99496
23.06.2011 um 12:24 Uhr
Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Erste Schritte Failover-Cluster Windows 2016 - SMB-Server (1)

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...