99496

Windows Domain Client und Server optimale Dns-Einstellung

Hallo, ich habe eine Frage

Nachdem wir einen neuen Server haben (mit Windows Server 2008 R2) und eine neue Internetverbindung lege ich jetzt erhöhte Priorität auf die Dns-Einstellungen am Server und am Client.
Wir bentuzen das Ipv4-Protokoll und eine Windows-AD-Domain.

Was sind die optimalen Einstellungen ? Bisher hatte der Server nur sich selbst als Dns-Server, also keinen sekundären. Das gleiche gilt für die Clienten sie hatten nur den Server als Dns-Server. Ich habe irgendwo gelesen das man beim Server in der DNS-Server-Rollen-Einstellungen einen externen Server (indem Fall vom Internetanbieter) eintragen soll. Stimmt das ? Und wenn ja, wie ?

Mit freundlichen Grüßen, Max

Member: Clijsters
Clijsters Jun 20, 2011 at 18:07:12 (UTC)
Hallo Max,

scheinbar existieren hier unterschiedliche Meinungen. Manche nehmen jeweils sich selbst als DNS, manche nehmen immer den jeweils nächsten Server und sich selbst als Sekundären DNS.
Ich kreuze die DNS-Einstellungen auch gerne.

Einen externen DNS... würde ich nicht nehmen.Auch wenn einige Kollegen das machen und bisher noch keine Probleme bekamen

[EDIT:] Zu den Clients:
Hier generell einen Server im Netz, sonst wird das mit AD nix.
In dem Fall primär einen der Server, sekundär (wenn kein anderer Server vorhanden) das Gateway.

Gruß
Dominique
Mitglied: 99496
99496 Jun 20, 2011 at 22:15:46 (UTC)
Ich bedanke mich, was hälst du von folgender Einstellung :

Der Router der direkt mit dem Internet Verbunden ist, bekommt den DNS vom ISP
Der Server bekommt nur sich selbst als Dns, leitet aber alle Anfragen die er nicht selbst verarbeiten kann (z.B.: www.google.de) an den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist.
Die Clienten bekommen nur den Server als Dns und vielleicht noch den Router der direkt mit dem Internet verbunden ist als sekundären Dns.

Gruß
Max
Member: Clijsters
Clijsters Jun 21, 2011 at 18:49:13 (UTC)
Wenn du nur einen Server hast, ist das meiner Meinung nach das Beste, was du machen kannst.

Gruß
Dominique
Mitglied: 99496
99496 Jun 23, 2011 at 10:24:22 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Max