exzel

Welches Windows, wenn kein Domain Controller

Hallo zusammen,

angenommen in einem Netzwerk wird kein Domain Controller verwendet. Ich möchte jetzt nicht heiße Diskussionen ausbrechen lassen, welche Vorteile der DC hätte, welche sicherheitstechnischen Aspekte dieser hat. Meine Frage ist, ob dann ein Windows XP, Vista oder 7 als Server in Frage käme oder ob es noch immer große Unterschiede gibt. Immerhin lassen sich diese Betriebssysteme als File- und Printserver verwenden.

Gruß

Member: godlie
godlie Jul 20, 2010 at 09:50:54 (UTC)
Hallo,

wenn du keinen DC brauchst, dann kommst du mit einem besseren NAS System ja auch schon über die Runden.
Ich glaub im FreeNas kannst sogar ne Druckerserver geschichte realisieren.
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 09:54:40 (UTC)
moin,

stichwort 10 gleichzeitige Verbindungen.

Bist du drüber - 4getit
Bist du drunter - tryit

Und ja - NAS ist quasi DC und Datengrab in einem - nimm aber ein anständiges, dass die Jungs vom "Ichbindochnichtblödmarkt" nicht führen - denn die - die die anbieten - taugen wirklich nix.

  • synology
  • Thecus

Gruß
Member: manbar
manbar Jul 20, 2010 at 09:55:07 (UTC)
wie godlie schon sagte, wenn kein DC notwendig ist würde ich mir die Ausgabe für eine Windows-Lizenz auch sparen und einen File/Printserver auf Linuxbasis aufsetzen Debian wäre hier meine Distri der Wahl.
Member: hajowe
hajowe Jul 20, 2010 at 11:28:38 (UTC)
Ich würde sagen, das ohne die genaue Netzwerkgröße und die Anforderung zu kennen,
keine sinnvolle Antwort kommen kann. Mit diesen Angaben denke ich bekommt man sicher etlich
Threads hin, die nachdem man sie über eine Stunde gelesen hat ohnehin nicht weitrerkommt.

Also bevor hier weiter Diskutiert wird sollten erstmal konkrete Angaben über das Netzwerk gemacht werden.

Lg
Member: Exzel
Exzel Jul 20, 2010 at 12:19:00 (UTC)
Hallo nochmal,

ich gehe in diesem Thread von weniger als zehn Verbindungen aus.

Vielen Dank für die Antworten!