themazy

Windows Drag and Drop stört Programmfunktion

Bei der Verwendung von Outlook 2003 kommt es zu Störungen der Drag and Drop Funktion

Hallo liebe Leute,

auf dem PC eines Kunden kommt es zu einem Phänomen, dass mich nun schon eine Weile umtreibt. Ich suche nach einer Lösung, die ich möglichst per Fernwartung implementieren kann, ohne zum Kunden zu fahren und den PC komplett neu aufzusetzen.

Der Kunde nutzt Win XP Prof SP2, fürs Mailing Outlook 2003 und den IE6. Wenn er in Outlook die Drag and Drop Funktion nutzt um Mails zu verschieben kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass diese Funktion nicht beendet wird, sondern quasi offen bleibt.
Man kann es daran erkennen, dass im Taskmanager unter dem Reiter "Anwendungen" die Anwendung DRAG zu finden ist.

DRAG lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden. Dummerweise wird dabei auch der IE mit gekillt. Dies ist insofern unangenehm, da der Kunde beruflich eine Applikation nutzt, die auf dem IE aufbaut. Es ist nicht schön, dann jedesmal die Anwendung neu zu starten und sich neu auf dem Server einzuloggen.

Erschwerend kommt hinzu, dass - solange die Funktion DragnDrop aktiv bleibt - in der Taskleiste und zentral auf dem Monitor ein kleines graues Rechteck liegt, so als wäre ein Icon oder eine Grafik dort abgelegt.

Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen Patch für die Registry den ich - leider ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch dient dazu die Funktion generell zu aktivieren, falls sie einmal ausfällt. Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen gut. Dann begann das Problem von vorn. Any suggestions??

Danke, Mick.

Mitglied: 60730
60730 18.03.2008 um 15:47:42 Uhr
Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion
des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen
Patch für die Registry den ich - leider
ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch
dient dazu die Funktion generell zu
aktivieren, falls sie einmal ausfällt.
Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen
gut. Dann begann das Problem von vorn. Any
suggestions??

Danke, Mick.

Hi Mick,

ich kenne den Patch nicht, hätte vielleicht einen Tipp:

"Was" macht der Patch?
Kann es sein, das der betreffende Regkey mittlerweile nicht mehr "aktiv" ist - (Policy, veraltetes lokales Profil)
Poste den "Patch" / KB Artikel doch bitte mal und schau auf der Machine, ob der noch "da" ist.
Mitglied: TheMazy
TheMazy 19.03.2008 um 11:33:17 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Patch ist vielleicht eine etwas irritierende Formulierung. Es handelt sich um eine, .reg-Key, der wie folgt aussieht:
_____________________________________________________________________________

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods]
@="12"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="oleprx32_PSFactoryBuffer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\ole32.dll"
"ThreadingModel"="Both"
______________________________________________________________________________

Mit Patchen meinte ich, dass ich diesen Key der Registry hinzugefügt habe. Danach war ca. 2 Wochen Ruhe.

Ich werde deinen Tipp mal aufnehmen und einen Blick in die Registry des betroffenen PCs werfen.

Viele Grüße,
Mick