Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Windows Drag and Drop stört Programmfunktion

Mitglied: TheMazy

TheMazy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 4010 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei der Verwendung von Outlook 2003 kommt es zu Störungen der Drag and Drop Funktion

Hallo liebe Leute,

auf dem PC eines Kunden kommt es zu einem Phänomen, dass mich nun schon eine Weile umtreibt. Ich suche nach einer Lösung, die ich möglichst per Fernwartung implementieren kann, ohne zum Kunden zu fahren und den PC komplett neu aufzusetzen.

Der Kunde nutzt Win XP Prof SP2, fürs Mailing Outlook 2003 und den IE6. Wenn er in Outlook die Drag and Drop Funktion nutzt um Mails zu verschieben kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass diese Funktion nicht beendet wird, sondern quasi offen bleibt.
Man kann es daran erkennen, dass im Taskmanager unter dem Reiter "Anwendungen" die Anwendung DRAG zu finden ist.

DRAG lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden. Dummerweise wird dabei auch der IE mit gekillt. Dies ist insofern unangenehm, da der Kunde beruflich eine Applikation nutzt, die auf dem IE aufbaut. Es ist nicht schön, dann jedesmal die Anwendung neu zu starten und sich neu auf dem Server einzuloggen.

Erschwerend kommt hinzu, dass - solange die Funktion DragnDrop aktiv bleibt - in der Taskleiste und zentral auf dem Monitor ein kleines graues Rechteck liegt, so als wäre ein Icon oder eine Grafik dort abgelegt.

Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen Patch für die Registry den ich - leider ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch dient dazu die Funktion generell zu aktivieren, falls sie einmal ausfällt. Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen gut. Dann begann das Problem von vorn. Any suggestions??

Danke, Mick.
Mitglied: 60730
18.03.2008 um 15:47 Uhr
Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion
des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen
Patch für die Registry den ich - leider
ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch
dient dazu die Funktion generell zu
aktivieren, falls sie einmal ausfällt.
Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen
gut. Dann begann das Problem von vorn. Any
suggestions??

Danke, Mick.

Hi Mick,

ich kenne den Patch nicht, hätte vielleicht einen Tipp:

"Was" macht der Patch?
Kann es sein, das der betreffende Regkey mittlerweile nicht mehr "aktiv" ist - (Policy, veraltetes lokales Profil)
Poste den "Patch" / KB Artikel doch bitte mal und schau auf der Machine, ob der noch "da" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
19.03.2008 um 11:33 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Patch ist vielleicht eine etwas irritierende Formulierung. Es handelt sich um eine, .reg-Key, der wie folgt aussieht:
_____________________________________________________________________________

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods]
@="12"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="oleprx32_PSFactoryBuffer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\ole32.dll"
"ThreadingModel"="Both"
______________________________________________________________________________

Mit Patchen meinte ich, dass ich diesen Key der Registry hinzugefügt habe. Danach war ca. 2 Wochen Ruhe.

Ich werde deinen Tipp mal aufnehmen und einen Blick in die Registry des betroffenen PCs werfen.

Viele Grüße,
Mick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Windows Server
Server Spinnt, Drag drop
gelöst Frage von dax4funWindows Server5 Kommentare

Tag Freunde, Windows 2008 r2 : Seit einiger Zeit Schalten sich einige Sachen wie Drag & Drop, Copy Paste ...

Visual Studio
GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares
gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio7 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich bereits seit 4 Tagen an einem UserControl in C# getüftelt hab, aber nichts brauchbares geschafft ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Drag and Drop geht nicht
Frage von Mungo-SOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen PC Notebook Surface mit Win 10 und Office 2013, Domäne-PC, Exchange-Konto Problem: Drag and Drop geht nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...