Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Drag and Drop stört Programmfunktion

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: TheMazy

TheMazy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 3982 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei der Verwendung von Outlook 2003 kommt es zu Störungen der Drag and Drop Funktion

Hallo liebe Leute,

auf dem PC eines Kunden kommt es zu einem Phänomen, dass mich nun schon eine Weile umtreibt. Ich suche nach einer Lösung, die ich möglichst per Fernwartung implementieren kann, ohne zum Kunden zu fahren und den PC komplett neu aufzusetzen.

Der Kunde nutzt Win XP Prof SP2, fürs Mailing Outlook 2003 und den IE6. Wenn er in Outlook die Drag and Drop Funktion nutzt um Mails zu verschieben kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass diese Funktion nicht beendet wird, sondern quasi offen bleibt.
Man kann es daran erkennen, dass im Taskmanager unter dem Reiter "Anwendungen" die Anwendung DRAG zu finden ist.

DRAG lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden. Dummerweise wird dabei auch der IE mit gekillt. Dies ist insofern unangenehm, da der Kunde beruflich eine Applikation nutzt, die auf dem IE aufbaut. Es ist nicht schön, dann jedesmal die Anwendung neu zu starten und sich neu auf dem Server einzuloggen.

Erschwerend kommt hinzu, dass - solange die Funktion DragnDrop aktiv bleibt - in der Taskleiste und zentral auf dem Monitor ein kleines graues Rechteck liegt, so als wäre ein Icon oder eine Grafik dort abgelegt.

Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen Patch für die Registry den ich - leider ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch dient dazu die Funktion generell zu aktivieren, falls sie einmal ausfällt. Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen gut. Dann begann das Problem von vorn. Any suggestions??

Danke, Mick.
Mitglied: 60730
18.03.2008 um 15:47 Uhr
Ich weiss, dass das DragnDrop eine Funktion
des Windows Explorers ist. Es gibt auch einen
Patch für die Registry den ich - leider
ohne Erfolg - angewendet habe. Dieser Patch
dient dazu die Funktion generell zu
aktivieren, falls sie einmal ausfällt.
Das Ganze ging nach dem Patchen zwei Wochen
gut. Dann begann das Problem von vorn. Any
suggestions??

Danke, Mick.

Hi Mick,

ich kenne den Patch nicht, hätte vielleicht einen Tipp:

"Was" macht der Patch?
Kann es sein, das der betreffende Regkey mittlerweile nicht mehr "aktiv" ist - (Policy, veraltetes lokales Profil)
Poste den "Patch" / KB Artikel doch bitte mal und schau auf der Machine, ob der noch "da" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
19.03.2008 um 11:33 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Patch ist vielleicht eine etwas irritierende Formulierung. Es handelt sich um eine, .reg-Key, der wie folgt aussieht:
_____________________________________________________________________________

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods]
@="12"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="oleprx32_PSFactoryBuffer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\ole32.dll"
"ThreadingModel"="Both"
______________________________________________________________________________

Mit Patchen meinte ich, dass ich diesen Key der Registry hinzugefügt habe. Danach war ca. 2 Wochen Ruhe.

Ich werde deinen Tipp mal aufnehmen und einen Blick in die Registry des betroffenen PCs werfen.

Viele Grüße,
Mick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Anhang einer neuen Mail in eine andere neue Mail per Drag and Drop schieben (7)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

C und C++
gelöst C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent (2)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Visual Studio
gelöst GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares (7)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...