Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows Druckerfreigabe auf dem 2 PC als Standard TCP IP Port einrichten

Mitglied: meddie

meddie (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 5317 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

vielleicht habe ich nur ein Knick in meiner Logik und deshalb stelle ich meine Frage an Euch:

Ich habe auf einem Win XP und auf einem Win 98 Rechner jeweils einen Drucker freigegeben und möchte auf einem weiteren PC diese Drucker Lokal installieren die über den Standard TCP/IP Port auf diese Freigabe zugreifen.

Ich bin wie folgt vorgegangen ich bin auf "Drucker hinzufügen" gegangen dann "Lokalen Drucker" dann "Einen neuen Anschluss hinzufügen:" "Standart TCP/IP Port" dann den richtigen Druckertreiber ausgewählt und fertig.

Leider kriege ich keinen Ausdruck.

Wie kann ich den freigegebenen Drucker so installieren als ob dieser Lokal installiert wäre.

Das Problem ist wie folgt: ein Kunde bekommt eine neue Warenwirtschaft und diese soll auf einem Terminalserver laufen. Nun sagte mir der Mensch von der Warenwirtschaftfimra dass seine Software die Drucker lokal auf dem Server installiert haben muss damit die Clients ausdrucken können. Die Drucker dürfen nicht virtuell über den Remotedesktop "wie üblich" verbunden sein. Nun habe ich den o.g. Schritt versucht und leider gescheitert. Ich bin mir aber nicht sicher was er mit "lokal" meint ob ihm einfach ein verbundener Netzwerkdrucker auch schon reicht. Leider ist er nicht sehr kommunikativ und möchte nicht mehr Infos ausrucken.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

LG Eddie
Mitglied: marcogroh
15.01.2008 um 11:30 Uhr
Hallo,
mal sehen ob ich es richtig verstehe.
Remote heisst nichts anderes, als dass man via Terminal (z.B) am Server angemeldet ist. D.h lokale Programme sehen dann den Drucker nicht.
Vorschlag für die einrichtung auf der lokalen Maschine:
--> Drucker und Faxgeräte
--> Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist
--> Dann Drucker suchen, oder die URL eingeben.
--> Treiber installieren
--> Fertig

Oder du suchst den Server im Netzwerk, wenn der Drucker freigegeben ist, einfach auswählen, Treiber installieren, Fertig.

Der Netzwerkdrucker (IP) funktioniert nur dann, wenn du einen Druckserver installierst.

Wenn es ein LinuxServer ist kannst du z.B CUPS verwenden.

Viel Spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Virtual Com-Port via TCP-IP
gelöst Frage von sunicsPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Zusammen, Kennt Ihr zufällig eine Software für Windows oder Mac, mit welcher ich einen Virtuellen Comport erzeugen kann, ...

Hardware
Mini PC mit 2 LAN-Ports
Frage von AlchimedesHardware8 Kommentare

Hallo, ich such einen Mini-PC mit 2 Lan-Ports um den Kabelhai zur Netzwerkanalyse transportierbar zu nutzen. Beim Raspi koennte ...

Windows Server
Routing von 2 Subnetzen TCP-IP über Windows Server R2
gelöst Frage von Hummi89Windows Server6 Kommentare

Hallo liebes Forum :), ich bin neu hier und beiße mir nun mittlerweile seit 2 Tagen an einem Problem ...

Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...