meddie

Windows Druckerfreigabe auf dem 2 PC als Standard TCP IP Port einrichten

Hallo Leute,

vielleicht habe ich nur ein Knick in meiner Logik und deshalb stelle ich meine Frage an Euch:

Ich habe auf einem Win XP und auf einem Win 98 Rechner jeweils einen Drucker freigegeben und möchte auf einem weiteren PC diese Drucker Lokal installieren die über den Standard TCP/IP Port auf diese Freigabe zugreifen.

Ich bin wie folgt vorgegangen ich bin auf "Drucker hinzufügen" gegangen dann "Lokalen Drucker" dann "Einen neuen Anschluss hinzufügen:" "Standart TCP/IP Port" dann den richtigen Druckertreiber ausgewählt und fertig.

Leider kriege ich keinen Ausdruck.

Wie kann ich den freigegebenen Drucker so installieren als ob dieser Lokal installiert wäre.

Das Problem ist wie folgt: ein Kunde bekommt eine neue Warenwirtschaft und diese soll auf einem Terminalserver laufen. Nun sagte mir der Mensch von der Warenwirtschaftfimra dass seine Software die Drucker lokal auf dem Server installiert haben muss damit die Clients ausdrucken können. Die Drucker dürfen nicht virtuell über den Remotedesktop "wie üblich" verbunden sein. Nun habe ich den o.g. Schritt versucht und leider gescheitert. Ich bin mir aber nicht sicher was er mit "lokal" meint ob ihm einfach ein verbundener Netzwerkdrucker auch schon reicht. Leider ist er nicht sehr kommunikativ und möchte nicht mehr Infos ausrucken.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

LG Eddie

Member: marcogroh
marcogroh Jan 15, 2008 at 10:30:28 (UTC)
Hallo,
mal sehen ob ich es richtig verstehe.
Remote heisst nichts anderes, als dass man via Terminal (z.B) am Server angemeldet ist. D.h lokale Programme sehen dann den Drucker nicht.
Vorschlag für die einrichtung auf der lokalen Maschine:
--> Drucker und Faxgeräte
--> Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist
--> Dann Drucker suchen, oder die URL eingeben.
--> Treiber installieren
--> Fertig

Oder du suchst den Server im Netzwerk, wenn der Drucker freigegeben ist, einfach auswählen, Treiber installieren, Fertig.

Der Netzwerkdrucker (IP) funktioniert nur dann, wenn du einen Druckserver installierst.

Wenn es ein LinuxServer ist kannst du z.B CUPS verwenden.

Viel Spass