phill93

Windows Druckserver Drucker gruppieren

Hallo,

hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt.
Jetzt haben wir öffentliche Drucker und private Drucker. Ich würde jetzt gerne die Privaten Drucker von den öffentlichen Abgrenzen.
Ist es möglich irgendwie auf der Druckerfreigabe Ordner zu erstellen und die Drucker dort abzulegen?

Gruß

Phill93

Mitglied: Dkayyy
Lösung Dkayyy 21.09.2017 um 11:03:03 Uhr
Hallo Phill,

soweit ich weiß ist das so nicht möglich. Das einzige was du tun kannst ist per GPO die freigaben so einzustellen das nur die Öffentlichen für jeden sichtbar sind und die privaten nur für die, die es dürfen.
Mitglied: nighthawk1981
Lösung nighthawk1981 21.09.2017 um 11:20:20 Uhr
Hallo,

du kannst in den Druckereigenschaften bei Sicherheit einstellen, wer den Drucker sehen, nutzen und verwalten kann.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.09.2017 um 11:52:16 Uhr
Hallo,

man kann sogenannte Druckerpools einrichten. D.h. man fasst mehrere Drucker gleichen Typs in einen Pool zusammen.
Wenn ein Drucker ausfällt, kann man auf dem weiteren Gerät eines Druckerpools drucken.

Die öffentlichen Drucker richtet man sowieso auf einem Printserver ein. Dann definiert man die Freigaben und setzt gegebenenfalls Berechtigungen, wer diese freigegebenen Drucker nutzen soll / darf.

Unter private Drucker verstehe ich es jetzt so, daß lokal angeschlossene Drucker gemeint sind, oder liege ich falsch?
Wenn ja, definiere was mit öffentliche und private Drucker gemeint ist.

Anbei Openbook Windows Server 2012 R2 zum Thema Drucken. betrifft zwar Windows Server 2012 R2, aber möglicherweise kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen.

Gruss Penny
Mitglied: Phill93
Phill93 21.09.2017 um 13:22:20 Uhr
Mit private Drucker sind Netzwerk Drucker gemeint.
Zum Beispiel der vom Chef der wird einmal vom Desktop, vom Laptop und der Sekretärin angesprochen.
Auf dem sind auch entsprechende Berechtigungen eingerichtet. Ich wollte eigentlich nur das die Oberfläche aufgeräumt ist.

Gruß

Daniel
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.09.2017 um 14:09:06 Uhr
Zitat von @Phill93:

Mit private Drucker sind Netzwerk Drucker gemeint.
Zum Beispiel der vom Chef der wird einmal vom Desktop, vom Laptop und der Sekretärin angesprochen.
OK, dann sind es keine privaten Drucker, sondern Netzwerkdrucker mit speziellen Berechtigungen.
Hättsde auch gleich schreiben können. face-wink

Das andere sind dann Netzwerkdrucker, wo jeder drucken darf, richtig?

Auf dem sind auch entsprechende Berechtigungen eingerichtet. Ich wollte eigentlich nur das die Oberfläche aufgeräumt ist.
Welche Oberfläche? - Sind die Objekte (Verknüpfungen) direkt auf dem Desktop?
Sind die Netzwerkdrucker nicht sinngemäß benannt, daß man diese eindeutig identifizieren kann?

Gruß

Daniel

Gruss Penny
Mitglied: Phill93
Phill93 21.09.2017 um 14:16:42 Uhr
Hallo Penny,

die Drucker sind sauber benannt. Mir ging es darum die Freigabenseite "\\PRINTSERV\" aufzuräumen.

Gruß

Phill93
Mitglied: Dkayyy
Dkayyy 22.09.2017 um 07:23:09 Uhr
Hallo Phill93,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das nicht jeder alles Drucker sieht. Ich glaub hierfür wirst du nicht um GPO´s vorbei kommen.