knorkator

Windows-Druckserver - Drucker werden nicht in der Liste angezeigt sondern nur im Verzeichnis

Hallo zusammen,

wir haben hier einen 2008R2 Printserver welcher unsere Netzwerkdrucker (ca. 25 Stück) zur Verfügung stellt.
Wenn ein User einen Drucker hinzufügen möchte, muss dieser im "Drucker hinzufügen" Fenster auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klicken und danach im Verzeichnis suchen... usw usw...
Das Fenster "Drucker hinzufügen" zeigt keine Geräte an, daher der "Umweg" über im Verzeichnis anzeigen.

Bis heute...

Ein zusätzliches Gerät (hängt in einem per FW getrenntem Subnetz), wurde am Printserver hinzugefügt und erscheint, trotz scheinbar gleicher Einstellungen, in der "Einen Drucker auswählen" Liste.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Nicht falsch verstehen.. das der da auftaucht ist ja gut.. am liebsten wäre es mir, wenn alle erscheinen... aber wie?

Mitglied: emeriks
emeriks 02.12.2016 um 17:56:53 Uhr
Hi,
Client Windows Version?
Ich habe noch nie gesehen (bewusst wahrgenommen), dass auf Windows Printservern freigegebene Drucker beim Client (Win 7, 8.1) einfach so in er Liste der automatisch gefundenen Drucker erscheinen. Meines Wissen landen dort nur Drucker, welche entweder direkt am Computer angeschlossen und noch nicht installiert sind oder im Netzwerk gefunden wurden oder irgendwo an einem UPnP-Gerät hängen.
Die Tatsache, dass dieser eine Drucker also bei Deinem Client erscheint, lässt mich vermuten, dass er über Netzwerk gefunden wurde und dann auch "nur" als TCP/IP-Drucker installiert werden würde und nicht über den Printserver.

E.
Mitglied: Knorkator
Knorkator 03.12.2016 aktualisiert um 11:14:12 Uhr
Moin,

Zitat von @emeriks:
Client Windows Version?
Der Drucker wird an Windows 7 und an 8.1 Clients gefunden.

Ich habe noch nie gesehen (bewusst wahrgenommen), dass auf Windows Printservern freigegebene Drucker beim Client (Win 7, 8.1) einfach so in er Liste der automatisch gefundenen Drucker erscheinen.
Ist für mich auch das erste mal..

Meines Wissen landen dort nur Drucker, welche entweder direkt am Computer angeschlossen und noch nicht installiert sind oder im Netzwerk gefunden wurden oder irgendwo an einem UPnP-Gerät hängen.
So kenne ich es auch.

Die Tatsache, dass dieser eine Drucker also bei Deinem Client erscheint, lässt mich vermuten, dass er über Netzwerk gefunden wurde und dann auch "nur" als TCP/IP-Drucker installiert werden würde und nicht über den Printserver.
Das kann ich widerlegen.. face-smile
- Der Drucker ist in einem Subnetz welches per FW getrennt ist.
- Die Clients dürfen nur auf einen Server im Subnetz zugreifen - per RDP.
- Der Printersver "sieht" das gesamte Subnetz.
- Der Drucker wird in der Clientanzeige mit der Bezeichnung "Druckerxyz an WinPrintserverNamexyz" angezeigt.

Am Printerserver habe ich wie üblich einen TCP/IP Anschluss hinzugefügt und dem Drucker den gleichen Treiber wie den anderen, baugleichen, Druckern zugewiesen.

Hat noch jemand eine Idee?
face-smile
Mitglied: Knorkator
Knorkator 08.12.2016 um 15:30:34 Uhr
Keiner?

Ich hab es befürchtet..

:/
Mitglied: Knorkator
Knorkator 09.12.2016 um 09:04:55 Uhr
So.. Lösung gefunden.

Neue Drucker bekommen bei uns immer einen Standort zugewiesen - da steht eigentlich nur das Büro drin.
Hilft mir am Printserver zu erkennen, wo sich das Gerät befindet.

Bei dem letzten Gerät habe ich das vergessen und den Default-Wert stehen lassen.
Straßenname 1, PLZ Ort
Ich kann mir nicht erklären, woher er diesen bezieht und warum er den Drucker dann entsprechend in der Liste anzeigt.

Ich hab dann ein wenig weiter geforscht.
Man kann Drucker in der Liste anzeigen lassen wenn man folgendes macht:

- AD Dienste und Standorte, Eigenschaften vom Standort, Standortxyz hinzufügen!
- In den Druckereigenschaften unter Standort folgendes eingeben: Standortxyz/2. Etage Verwaltung/Büro Fibu

Danach werden die Geräte in der Liste angezeigt!