thomas-w

Welche Windows Edition auf einem "Messgerät" installieren

Wir bauen in einer Art Koffer-PC weitere Hardware zum Empfang /Aufzeichnen / Analyse von Rundfunksignalen ein, auf denen bis jetzt Windows 7/64pro (OEM/DSP) als Oberfläche installiert wurde.
Die Anbindung unserer Hardware an das Mainboard erfolgt intern über TCP/IP Netzwerke.

Wir wollen in Kürze auf Windows 10 umsteigen, sind aber dabei am überlegen welche der verschiedenen Versionen am geeignetsten ist (Pro/Enterprise E3/E5) bzw ob wir uns mit der getroffenen Wahl von etwas vielleicht später wichtigem aussperren.
Wichtig ist, das wir die Systeme dicht machen können. Keine ungefragten Feature Updates ... nur Sicherheitsupdates.. und auch nur auf Freigabe, nach dem getestet ist, dass unsere Software noch läuft.

Es wird ein nahezu blankes Windows, was nach dem Hochlaufen noch unser Programm startet.
plus
- Druckdienste, zum erzeugen von PDF
- Netzwerk , Firewall, Dateifreigabe
- Wibu Dongle

Der Kiosk Modus ist noch eine Option der das System bei Bedarf vor allzu experimentierfreudigen Kunden schützt face-smile

Gruß
Thomas

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 20, 2017 updated at 20:16:50 (UTC)
Hallo,

Vermutlich wuerde bei Euch schon eine profane Home-Edition reichen, der man mit etwas Aufwand das "telefonieren" austreibt. Die Pro ist eventuell etwas besser zu kontrollieren, was das aufdringliche Updaten angeht.

Wichtig ist, das wir die Systeme dicht machen können. Keine ungefragten Feature Updates ... nur Sicherheitsupdates.. und auch nur auf Freigabe, nach dem getestet ist, dass unsere Software noch läuft.

Wie willst Du denn die Updates freigeben? Aus der Ferne? Geraete gebunden an einen WSUS/SCCM bei Euch?

Der Rest was Du willst ist eigentlich unabhaengig von der Version des W10. Mag sogar schon mit sowas gehen.
https://developer.microsoft.com/en-us/windows/iot
Denn ein "Messgeraet" ist ja schliesslich sowas wie ein IoT.

Abgesehen davon. Warum probiert ihr nicht einfach die verschiedenen Editionen aus und entscheidet dann, was zu eurer Software passt?

BFF
Member: Thomas-W
Thomas-W Dec 20, 2017 at 21:48:15 (UTC)
Hallo BFF

Danke für deine Antwort,

Natürlich können wir das ausprobieren face-smile aber man muss ja Fehler nicht doppelt machen.
Die Pro Version hat sich so etabliert weil wir die Geräte während der Entwicklung in die Domäne aufnehmen.Und wir es internationalen Kunden möglich machen wollten mit der Ultimate Version ihre Landessprache/-schrift einzustellen

Updates freigeben:
Der Windows update Service ist gestoppt. Nach Freigabe wir der gestartet und ein bestimmter freigegebener WSUS stand ausgerollt. Danach wird er wieder eingefroren.

Danke auch noch mal für den Hinweis des Win10 IoT... das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal sehen was das in unserer Umgebung kann

Gruß
Thomas
Member: maretz
maretz Dec 21, 2017 at 04:41:48 (UTC)
Moin,

du wirst ums Probieren wohl nicht rumkommen... Ich würde gewerblich allerdings schon mal mit Pro anfangen.
Nur: Was deine Software jetzt genau macht, wie tief die ins System greift und ob du ggf. spezielle Treiber brauchst kann dir hier natürlich keiner sagen. Falls es keine eigene Software ist würde ich sonst den Hersteller fragen ob das überhaupt freigegeben ist. Hilft dir ja nix wenn wir dir ne Windows-Version vorschlagen aber der Hersteller sagt das die eh nich mit Win 10 läuft.

Bei der Sprache würde ich einfach alles auf Englisch machen. Ist ja schön wenn "internationale Kunden" da im System rumfummeln - aber dann hast du irgendwann nen arabisches oder chinesisches Windows und findest nicht mal mehr wie du es zurückstellen kannst.
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Dec 21, 2017 at 10:35:26 (UTC)
Hallo,

für mich hört sich das nach einer LTSB an. Hier werden dann ohne nervige Anpassungen die Apps nicht installiert die man sowieso nicht benötigt bzw. nicht will.

LG
Dfn
Member: Thomas-W
Thomas-W Dec 22, 2017 updated at 21:31:57 (UTC)
Long Time Support. Da habe ich auch von gehört
Wie kommt man an diese Version dran?

gibt es da einen Artikelnummer unter der die ein Distri ordern kann?

edit lmgtfy hat es gefunden face-wink

Gruß
Thomas