garack

Windows Edition für Mitarbeiter Zeiterfassung oder Wie Windows Berechtigungen einschränken

Hallo zusammen,

Ein oder zwei Terminal-Rechner oder Tabletts zur Auftragserfassung müssen her. Über Access / Office 2010 werden dann Arbeitszeiten erfasst. Die Datenbank liegt auf einem Server. Das Terminal wird also in das Netzwerk eingebunden.

Gibt es da eine spezielle Windows 7 /10 Edition?

Oder muss ein Windows 7 / 10 Professional her in dem man per GPO die Berechtigungen einschränkt? (Nur Zugriff Auf Access , keine weiteren Funktionen wie STRG Alt Entf. usw.)

Gruß, Garack

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 04, 2017 at 17:07:23 (UTC)
Hallo,

wenn man so PC's fertig kauft findet man meist ne Embedded Edition drauf. Sowas kann man aber nicht so einfach im Handel kaufen, und bringt für dein Problem auch bis auf Kleinigkeiten nicht so viel Mehrwert.
Von der Absicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei nem richtigen Frontend kann man das Schließen durch das Frontend schon gut verhindern.
Man könnte auch ein Webfrontend basteln und dann ein Raspberry im Kiosk Modus betreiben.

Wenn du bei Access bleiben willst, für sowas gibt es auch einen Runtime Client. Spart Lizenzen.
Member: garack
garack Apr 05, 2017 updated at 16:55:14 (UTC)
Hallo, Danke für die Antwort.

Ja die Runtime kannte ich schon, war mir aber grade entfallen , guter Tipp.

Access kann glaube ich das schließen auch verhindern. Ich schau mal weiter.

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich in Access oder Excel das schließen verhindere? Habe die Office GPO installiert.

Bisher habe ich bei STRG ALT ENT alles raus genommen außer Benutzer wechsel. Und dann Wechselmedien gesperrt. Alles über ein Lokales Konto, kein DC-