Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows eigenen VPN Client - Zugriff auf Cisco Pix VPN IPSEC

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014, 1476 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich versuche gerade das VPN auf einen Windows 8.1 Client zum laufen zu kriegen.

Standardmäßig haben wir den Cisco VPN Client Version 5.X für unsere Windows 7 Maschinen, welche sich über ein IPSEC Zertifikat authentifizieren.

Der Cisco VPN Client funktioniert jedoch nicht unter Win 8.1 (nicht kompatibel). Aus diesem Grunde habe ich den "hauseigenen" Win 8.1 VPN Client zu konfigurieren.

Leider bin ich gescheitert.


Ich habe diverse Möglichkeiten gelesen, das ganze mit einem "Key" zu realisieren. Ist es möglich, das ganze auf Zertifikatseben zu konfigurieren oder bietet diese Möglichkeit der Win 8.1 VPN Client gar nicht?


Grüße Sebastian.
Mitglied: wiesi200
26.11.2014 um 15:32 Uhr
Hallo,

grundsätzlich mal kann man den Cisco Client unter Windows 8.1 zum laufen bekommen. Das ist ein Reg Schlüssel und da passt der Name von der Virtuellen Nic des Cisco Clients nicht.

Dann könntest du den Shrew Soft Client verwenden.

Bei dem Windows Client kenn ich das Problem das der mit den VPN Gruppen Namen von Cisco nicht zurecht kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014
Diese beiden Tutorials sollten dir ggf. helfen:
http://www.administrator.de/wissen/cisco-pix-firewall-ipsec-vpn-tunnel- ...
und
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Das kannst du aber alles vergessen mit dem "hauseigenen" Winblows VPN Client, der supportet ausschliesslich nur L2TP oder PPTP kein natives IPsec was aber bei der Pix erforderlich wäre würdest du kein PPTP machen aus Sicherheitsgründen !
Für natives IPsec brauchst du immer einen separaten Client wie den freien Shrew Client z.B.: https://www.shrew.net
Alternativ nimmst du PPTP was abe rnicht mehr als sicher gilt:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
bzw. ist eine Cisco konforme Konfig für PPTP Dialin auch hier zu finden:
http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014
Hi
Zitat von aqui:
Das kannst du aber alles vergessen mit dem "hauseigenen" Winblows VPN Client, der supportet ausschliesslich nur L2TP
oder PPTP kein natives IPsec was aber bei der Pix erforderlich wäre
Windows unterstützt seit Windows 7 natives IPSEC, allerdings nur per IKEv2. Ich denke, das daran die Kommunikation mit VPN-Hardware scheitern wird oder weil es einfach nicht dokumentiert ist, wie der Windows-Client mit den Firewalls per IPSEC verbunden werden könnte.

Für natives IPsec brauchst du immer einen separaten Client wie den freien Shrew Client z.B.: https://www.shrew.net
Mit dem Shrew-Client ist das Thema kein Thema mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
27.11.2014 um 07:32 Uhr
Danke euch beiden, das waren die Antworten die ich gesucht habe.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Problem mit Cisco Router für IPSEC mit VPN Client einzuwählen
gelöst Frage von frank99Router & Routing10 Kommentare

Hallo Forum-Gemeinde, ich probiere schon seit einigen Tagen, aber irgendwo hängt das Problem ich will vom VPN-Client auf einem ...

Netzwerkmanagement
Bester IPSEC Client für VPN-Verbindung zu CISCO Router
Frage von istike2Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, wir müsste zu einem Kunden (bzw. auf seinen Cisco-Router) IPSEC VPN einrichten. Kann jemand für mich einen Windows ...

Windows 7
Ipsec-VPN Win7-Client
Frage von today12Windows 7

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger zeit den l2tp/IPSec - Server auf meinen Raspberry installiert. Hier der Link ...

Netzwerkmanagement
Cisco VPN Client verbindet aber kein Zugriff auf Laufwerke
Frage von ManneKLNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, habe auf Windows 7 Prof den Cisco VPN Client vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0440-k9 installiert und bekomme auch Verbindung im Firmen-Netzwerk. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...