Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows eingeschränkt starten

Frage Microsoft

Mitglied: thorsten-rehm

thorsten-rehm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4150 Aufrufe, 6 Kommentare

Dienste und Prozesse erst gar nicht starten lassen

Moin.

Mir geht gerade eine Idee durch den Kopf:
Ist es möglich Windows in einem Art eingeschränkten Modus starten zu lassen?
Also ähnlich dem abgesicherten Modus.
Kann man das evtl. über das Bootmenü steuern, aber es sollte das gleiche
Betriebssystem sein, nur eben anders konfiguriert.

Ziel: Bestimmte Dienste und Prozesse sollen erst gar nicht gestartet werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.08.2008 um 09:25 Uhr
Moin,

Du kannst doch für die Hardware "Profile" erstellen, da kannst Du auch die Dienste anhängen.
Schau mal in den Diensten bei "anmleden".

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
11.08.2008 um 09:35 Uhr
Ok guck ich mal. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
11.08.2008 um 10:10 Uhr
Also das sieht ganz gut aus.
Jetzt kommt aber noch eine letzte Hürde die zu nehmen ist:
Wie mache ich das mit meinen Prozessen? Ich möchte, dass bestimmte Prozesse überhaupt nicht erst gestartet werden. Ok, klar, ich kann sie über ein Skript beenden, aber optimal wäre das die Prozesse erst gar nicht geladen werden (so wie bei den Diensten).

Das kann man nicht mit dem Hardwareprofil koppeln, oder? Ich habe mal mit msconfig was probiert, aber das ist unabhängig vom Hardwareprofil.

Falls es nur mit einem Skript geht, dann würde ich Powershell bevorzugen. Hat da jemand nen Plan wie das aussehen muss? Also nicht das ganze Skript sondern nur der erste Ansatz für den IF Befehl. Stelle mir das so vor:

Wenn Profil 1 gerade aktiv ist: mach nix.
Wenn Profil 2 gerade aktiv ist: beende Prozesse.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.08.2008 um 08:47 Uhr
Moin,

von welchen Prozessen reden wir hier? Denn wenn Du ein Windwows ohne Schnickschnack installiert, sind die laufenden Prozesse nur die, die von den Diensten gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
13.08.2008 um 11:14 Uhr
Prozesse die von Anwendungen gestartet, aber im normalen Betrieb benötigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.08.2008 um 08:31 Uhr
Hallo,

das wird natürlich schwierig, denn das sind Dinge die im Autostart oder in der Reg im HKLM/.../run stehen. Bei denen hilft es nur die Reg entsprechend zu ändern oder den Autostart aufzuräumen.

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...