Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Einstellungen automatisieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: sebastianheld

sebastianheld (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 10:39 Uhr, 5964 Aufrufe, 4 Kommentare

Unterschiedliche Hardware mit WinXP Pro auf Knopfdruck mit den gleichen Einstellungen versehen

Zuerst einmal Hallo !
Habe mir nun schon einige Foren Einträge dazu gelesen, jedoch bis heute nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes: Ich bereite in der Firma viele PC's für Kunden vor, das heißt ich habe zwar als Grundlage (momentan noch) Windows XP Professional mit SP2, jedoch nicht zwingend die gleiche Hardware. Die PC's bekomme ich vorinstalliert.
Da ich die PC's gerne identisch haben würde, was die Windows Einstellungen / Optik / Performance usw. betrifft, tätige ich jede Menge Einstellungen. Machen meine Kollegen die PC's fertig - werden teilweise Einstellungen vergessen oder eben andere gemacht.
Daher würde ich gerne ein Tool oder Script nutzen, dass ich z.B. von einem USB Stick/CD aus einfach anklicken kann und mir dann die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
Wie z.B. früher zu Windows NT/2000 Zeiten per POLEdit oder so....
Ich möchte auszugsweise folgende Einstellungen automatisiert einstellen lassen:
- Anpassung des virtuellen Speichers
- Arbeitsgruppen Name
- Windows Optik - abschaltung der Effekte
- Explorer Ansicht ändern (versteckte Dateien usw)
- Windows LogonBildschirm und Benutzerumschaltung deaktivieren
- Deaktivierung aller Standby usw Modis
- Löschen einiger Registry Run Einträge (die bei vorinstallierten PC's leider da sind)
- Eventuelle Deinstallation von Software (die eben leider auch meinst auf dem PC ist, aber nicht immer)
usw...
Gibt es hier eine einfache Methode ?

Danke schonmal im voraus für eure Mühe !
Mitglied: Tundra
03.01.2007 um 10:10 Uhr
Hi,

da bleibt Dir ein VB-Script übrig.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
03.01.2007 um 10:28 Uhr
Hi !
Danke für die schnelle Info...

Gibt es da irgendeine Vorlage die schon sowas in der Art macht ?
... muss gestehen ich müsst mich er wieder ein wenig durchwursteln

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.01.2007 um 10:39 Uhr
Hi Stefan,

was Du brauchst ist ein Sammelsurium aus Scripting Runtime, WMI, Registry, etc.
Nur ein Beispiel für einen Registry-Eintrag setzen bringt da nicht viel, da es z. B. auch auf die Art des Schlüssels ankommt.

Grüße
Guido
www.code-Master.de
Bitte warten ..
Mitglied: Gamblor
17.07.2009 um 14:27 Uhr
*push*
Ich habe ein ähnliches Problem.
Gibt es inzwischen irgendwelche Möglichkeiten die Einstellungen automatisiert einzurichten?

Es ist ja mit nLite auch möglich diese bei einer unattended-Installation festzulegen. Es gibt doch bestimmt auch einen derartigen Editor, der eine fertige Batch- oder vbs-Datei erstellen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Einstellungen in WIN10 sperren

Frage von Sepi zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Windows Ereignisse Tracen und automatisieren? (11)

Frage von Xanathos57 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...