tschroeder

Windows Ereignisprotokoll: Hinweis auf zuwenig Speicherplatz

Hallo,

Windows Ereignisanzeige /
Systemprotokoll /
Ereignis-ID 2013,
Quelle Srv,
Beschreibung: "Auf dem Datenträger ... steht nur noch
sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung.
Sie müssen eventuell einige Dateien löschen."

Defaultmäßig prüft Windows, ob 1 GB freier Speicherplatz unterschritten wird.

Wie kann ich diesen Wert ändern?

Gruß und ein schönes Wochenende.

Thomas

Member: Mitchell
Mitchell Oct 28, 2005 at 14:52:34 (UTC)
Defaultmäßig prüft Windows,
ob 1 GB freier Speicherplatz unterschritten
wird.

Ist so nicht ganz richtig.

Windows prüft eine gewisse Prozentzahl (normal 10%) einer Partition. Heisst also, dass z.B. bei einer 10 GB Partition diese Meldung erscheint, wenn der freie Speicher unter 1 GB fällt.

Wie kann ich diesen Wert ändern?

Den verantwortlichen Schlüssel "DiskSpaceThreshold" findest du in der Registry unter:
"HKLM>System>Current Control Set>Services>Lanman Server>Parameters"

Hier kannst du den Wert z. B. auf 50 setzen, wären dann 50% der Partition.

Kannst diese Meldung auch ganz ausschalten, indem du unter:
"HKCU bzw. HKLM>Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Policies>Explorer"

den Schlüssel: "NoLowDiskSpaceChecks" auf den Wert 1 setzt.

Mfg

Mitchell
Member: tschroeder
tschroeder Oct 28, 2005 at 16:38:06 (UTC)
Super. Vielen Dank.