Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows erkennt GraKa nicht mehr!

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013, aktualisiert 04.07.2013, 3306 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

Ich habe gestern einen unserer Grafikerplätze in die Hand bekommen, bei dem wird die Grafikkarte nach fehlgeschlagenem Treiberupdate nicht mehr erkannt. Der Effekt ist dass die "beschleunigte Grafik" nicht mehr funktioniert, nur noch die rudimentäre Desktopgrafik.

Erstmal die Daten:

Rechner ist ein i-7 mit ASUS Board mit i7 - genauer Typ noch unbekannt (Bin heute nicht in dem Gebäude, seh das erst heut abend zum Feierabend)
GraKa ist eine nVidia Geforce 550TX
OS ist Windows 7 Pro 64Bit.

Im Gerätemanager stand bei Übergabe an mich unter Grafikkarten nur ein Eintrag mit "unbekanntes Gerät" (ohne Ausrufezeichen, Kreuz etc)
Wenn man den Treiber aus einem runtergeldenen nVidiapaket installieren will, dann rödelt der Installer für 10min und bricht mit undefiniertem Fehler ab.
Will man den Treiber von Hand zuweisen (Auswählen, lokaler Speicherort.. etc) dann listet das Windows brav die verschiedenen auf dem System vorhandenen Versionen des Nvidia Treibers auf (und nur die, also erkennt er zumindest dass es das richtige Gerät ist), beim installieren des Treibers bricht er aber nach ca 15min einer Zeitüberschreitung ab.

Das hab ich bereits getan:
- neuesten Treiber von Nvidia probiert.
- alle Komponennten der Graka ("nVidia High-Def Audiogeräte") und den Eintrag "unbekanntes Gerät" aus dem Gerätemanager entfernt. "unbekanntes Gerät taucht jedoch sofort ohne Verzögerung wieder auf. Driver sweeper drüberlaufen lassen, Neustart im abgesicherten Modus, und Driver sweeper wieder drüber laufen lassen. - ohne Erfolg.

Eine andere Grafikkarte (nvidia NVS 290) wird anstandslos erkannt und funktioniert beschleunigt. die "defekte GraKa" wird in einem anderen Rechner sauber erkannt und installiert - funktioniert dort auch tadellos.

Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende - noch jemand ne Idee?

Gruß Manuel
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 10:27 Uhr
Hast du die Treiber mal über Systemsteuerung-Programme & Funktionen deinstalliert?
Wenn nein, mach mal und berichte, was passiert
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.07.2013 um 10:43 Uhr
Auch schon erledigt - gleich am Anfang, sorry hatte ich vergessen mit aufzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 10:46 Uhr
Dann teste die GraKa mal in nem anderen PC. Möglich, dass die defekt ist
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.07.2013 um 10:51 Uhr
Zitat von manuel1985:
Dann teste die GraKa mal in nem anderen PC. Möglich, dass die defekt ist

Hallo Namensvetter, habe ich bereits getan - dort wird sie andstandslos erkannt und funktioniert (Siehe Eingangstext)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 11:06 Uhr
Sorry, überlesen
Versuch mal die Systemwiederherstellung auf den Punkt, vor der Installation des neuen Treibers und teste nochmal.
Wenn das nicht klappt, fürchte ich, ist irgendwas im Windows geschossen. Ggf. mal ein älteres Backup (wenn vorhanden) testen, sonst Kiste neu aufsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
03.07.2013 um 11:09 Uhr
Systemwiederherstellungspunkte gibt es nur NACH der Misere - da das Treiberupdate schon einige Wochen vor sich hingedümpelt hat, und immer im Updatelog mit "Fehlgeschlagen" markiert wurde (Sorry, vergessen zu erwähnen). Und die Neuinstallation wollte ich aufgrund der vielen Softwarepakete (ist kein Standardarbeitsplatz, sondern ein "Spezialfall") gern vermeiden.
Ich fürchte ich werd wohl nciht drumrumkommen.
Ich bin trotzdem weiterhin dankbar für mehr vorschläge - mehr als defekte Treiberreste können es ja fast nicht sein(da andere GraKas,ja erkannt und richtig eingerichtet werden), aber wie krieg ich der Kiste das abgewöhnt?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
03.07.2013 um 11:32 Uhr
Moin,

melde Dich an dem Rechner als lokaler Admin an und installiere einen Standard-Grafikkartentreiber (Standard VGA 640x480).
Fahr die Kiste runter und boote neu. Wieder Anmelden als lokaler Admin und jetzt alles was nach nVidia "riecht" von der Kiste runterschmeißen. Zur Not auch alle Einträge in der Registry, die sich mit "nVidia" befassen.
Kiste wieder runterfahren und neu booten. Anmelden als Admin und nochmal überprüfen, ob alles von nVidia aus der Kiste raus ist. Wenn dem so ist, die Version des nVidia-Treibers installieren, die vor dem Update noch funktioniert hat.
Kiste runterfahren und neu booten. Anmdelden als Admin und Einstellungen der GraKa testen. Wenn OK, dann Systemwiederherstellungspunkt setzen. Danach den neuesten nVidia-treiber installieren.
Kiste runterfahren und neu booten. Anmelden als Admin und GraKa-Einstellungen testen. Wenn OK, Admin abmelden und Anmelden als User. GraKa-Eigenschaften testen und dann hier entweder über Erfolg oder Miserfolg berichten.
Im ersteren Fall eine Portion Glückshormone in beliebiger Form zu sich nehmen, im letzteren auf eine Runde Mitleidsbekundungen warten und auf weitere Hilfe aus dem Forum hoffen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
04.07.2013 um 09:01 Uhr
So ich habs raus!

Jochems Anleitung hatte leider keinen Erfolg, der Effekt war der gleiche wie bisher. ABER es wurde im Untschied zu vorher endlich mal ein Event in das Ereignislog geschrieben:

Ereignisname: PnPDriverInstallError
Ereignis-ID: 1001
Problemsignatur:
P1: x64
P2: 000005B4
P3: nv_dispi.inf
P4: 70b091d8fa9a06c5a0a1c23cfbfce5837c7f641b
P5: Section024
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

damit konnte ich dann was anfangen. Die suche danach rachte mich auf den Tipp ein "Systemfilecheck" anzustoßen.

also in einer Administratorshell "sfc /scannow" eingehackt, durchgestartet - und siehe da - es gehte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?! (4)

Frage von sleeplessnight zum Thema Windows Installation ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Peripheriegeräte
WIndows 10 erkennt Barcodescanner nur selten (6)

Frage von Kraemer zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...