do1tjg

Windows erkennt Netzwerk nur im Abgesicherten Modus

Hallo Zusammen

Ich habe einen Windows Server 2008 r2 Datacenter. Aus diesem läuft ein DC mit DNS und DHCP. Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Der Server Ist nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart ist der Server für ca. 30sec Erreichbar. Die Netzwerkkarte wird im Gerätemanager erkannt und die Treiber sind auch Aktuell. Wenn man den Server im Abgesicherten Modus hochfährt funktioniert alles. Woran kann sowas Ligen?
Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß DO1TJG

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2015 updated at 11:23:06 (UTC)
Zitat von @DO1TJG:

Woran kann sowas Ligen?

Meine Kristallkugel sagt windows-Firewall.

Mal Wireshark anwerfen und genauer schauen.

lks

Nachtrag: Könnte auch eine Wildgewordene AV-Software sein.

Aber wie der andere Kollege nach mir sagte: Definier, was "geht nicht" bedeutet.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 10:46:40 (UTC)
Hi,

was verstehst du darunter das der Server nicht mehr erreichbar ist? Können sich die Clients
nicht mehr am DC anmelden oder werden die Server-bassierten-Profile nicht geladen werden?

Gruß
Hajo
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 11:31:26 (UTC)
Hallo Hajo

Es Verhält sich so wie wenn man das LAN Kabel herausziert. Der Server antwortet weder aus Ping Pakete. noch können sich die Clients an der Domäne anmelden. Netzlaufwerke werden nicht verbunden, der Startskript wird nicht ausgeführt, die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, die RDP geht nicht auf und mann kann vom Server z.B. keine Webseiten laden.

Gruß DO1TJG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 29, 2015, updated at Jun 02, 2015 at 17:03:31 (UTC)
Zitat von @DO1TJG:

Hallo Hajo

Es Verhält sich so wie wenn man das LAN Kabel herausziert. Der Server antwortet weder aus Ping Pakete. noch können sich
die Clients an der Domäne anmelden. Netzlaufwerke werden nicht verbunden, der Startskript wird nicht ausgeführt, die
Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, die RDP geht nicht auf und mann kann vom Server z.B. keine Webseiten laden.

Und? folgendes mal gecheckt?

  • windows-Firewall
  • AV-Software
  • Wireshark

lks

PS. Du kanns mit msconfig alle Autostarts abschalten udn dann sukzessive einzelne Dienste wieder dazuschalten.

Bei dem Dienst, bei dem die Probleme wieder auftauchen, liegt das Problem.
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 11:37:50 (UTC)
Windows Firewall ist deaktiviert
Es ist keine AV Software installiert
Wireshark konnte ich bisher noch nicht ausprobieren da ich aktuell einen Physikalischen Zugang zum Server habe
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 11:44:21 (UTC)
Zitat von @DO1TJG:

Hallo Hajo

Es Verhält sich so wie wenn man das LAN Kabel herausziert. Der Server antwortet weder aus Ping Pakete. noch können sich
die Clients an der Domäne anmelden. Netzlaufwerke werden nicht verbunden, der Startskript wird nicht ausgeführt, die
Netzlaufwerke sind nicht erreichbar, die RDP geht nicht auf und mann kann vom Server z.B. keine Webseiten laden.

Gruß DO1TJG

Hast du mal geschaut ob es vielleicht am Treiber für die Netzwerkkarte sein könnten? Da Du sagst das es
im Abgesicherten Modus nicht auftritt, würde ich da mal ansetzen. Denn im abgesicherten Modus werden
nur Standard-Treiber geladen.

Gruß
Hajo
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 11:47:37 (UTC)
Ja ich habe den Treiber schon überprüft. Das war meine erste Idee. Habe den sogar schon mal neu Installiert. Und beim Hochfahren ist der ja auch für ca. 30 sec online. Das dürfte ja ohne funktionierenden Treiber auch nicht funktionieren oder?
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 12:34:35 (UTC)
Hi,

hast du es denn mal versucht mit einem Standdard Treiber?
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 12:41:11 (UTC)
Ja habe ich auch schon probiert
Member: Looser27
Looser27 May 29, 2015 at 13:26:26 (UTC)
Weißt Du noch, was Deine letzten Änderungen am Server waren?
Dann mach sie schrittweise rückgängig, bis es wieder läuft.
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 13:37:05 (UTC)
Ich habe an sich nichts geändert. Der Server lief seit 2 Jahren ohne Probleme. Das einzige was ich gemacht habe war User ins AD einfügen und wieder löschen. Nach der lenzten Änderung lief der Server auch noch. Was ich mir noch vorstellen kann ist das es mit den Windows Updates zusammen hängt. Aber eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 29, 2015, updated at Jun 02, 2015 at 17:03:52 (UTC)
Zitat von @DO1TJG:

Ich habe an sich nichts geändert. Der Server lief seit 2 Jahren ohne Probleme. Das einzige was ich gemacht habe war User ins
AD einfügen und wieder löschen. Nach der lenzten Änderung lief der Server auch noch. Was ich mir noch vorstellen
kann ist das es mit den Windows Updates zusammen hängt. Aber eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.

Wie ich schon sagte:

Einfach mit msconfig mal alles abschalten udn dann sukzessive schauen, bei welchem Dienst/Treiber die Kiste blockiert.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2015 at 14:17:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DO1TJG:
Ich habe an sich nichts geändert.
Dann dürfte sich an "sich auch" nichts am Verhalten deines Blechs tun, außer es ist etwas puttegangen...

Aber eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
?!? Hast du nicht gesagt das sei ein Server 2008R2 Datacenter Edition und das dieser DC spielt? Wie macht man da eine Systemwiederherstellung?
Gateway(s) getauscht/geändert?
Switchport nicht mehr OK (Energiespareinstellungen)?

Gruß,
Peter
Member: DO1TJG
DO1TJG May 29, 2015 at 14:51:29 (UTC)
An der Netzwerkstruktur habe ich nichts geändert. Ich habe sogar einen anderen Switch angeschlossen. Der geht genauso wenig. Was ich mir noch vorstellen kann ist das es durch ein Windows Update pariert ist. Da der Server so gegen 3:40 offlien ging und danach auch nicht wieder online gekommen ist.

Folgendes werden ich bald möglich mal ausprobieren

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wie ich schon sagte:

Einfach mit msconfig mal alles abschalten udn dann sukzessive schauen, bei welchem Dienst/Treiber die Kiste blockiert.
Member: DO1TJG
DO1TJG May 31, 2015 at 15:29:34 (UTC)
mal ein Zwischenstand
Also ich habe alles in der msconfig herausgenommen und jetzt geht es. Jetzt kommt die Lästige arbeit. Alles nach und nach rein machen und schauen wann es ausfällt.
Member: DO1TJG
DO1TJG May 31, 2015 updated at 19:57:33 (UTC)
So endlich geschafft und das sogar erfolgreich

a03287263b59a24eb38ff60f75483cde

"Telephonie" wie schaft diese Dienst sowas?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2015 at 19:33:53 (UTC)

Du kannst das Image direkt hier im Forum einbinden. Ist besser, als die Leute auf externe SWebseiten zu verweisen. Insbesonder gehen dann die Links nciht mit der "Zeit kaputt"

Einfach Deinen Beitrag bearbeiten, Bild hochladen und dann die Bildreferenz im gewünschten Kommentar einsetzen. Näheres steht inder FAQ, die unetr Hilfe zu erreichen ist.

lks

PS: Müßte man mal schauen, was der Dienst mit dem Netzwerk anstellt. Aber warum hast Du einen telefonie-Dienst auf der Kiste?
Member: Looser27
Looser27 Jun 01, 2015 at 07:26:44 (UTC)
Der Telefoniedienst wird doch im Standard installiert, normalerweise aber nicht genutzt, es sei denn über TS in Verbindung mit einer CTI-Schnittstelle. Funktioniert bei uns tadellos, allerdings läuft bei uns eine 2008 R2 Standard Version.

Looser
Member: DO1TJG
DO1TJG Jun 02, 2015 at 17:02:58 (UTC)
Ich habe auch mehrere Server und 2008 R2 Datacenter laufen. Bisher hatte ich bei keinen ein Problem mit der Dienst. Danke für heure Hilfe