deelite

Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs

Wir installieren am Wochenende einen Server 2016 mit Exchange 2016. Die User-CALs sind allerdings zu spät bestellt worden und erreichen uns erst in der nächsten Woche. Am Montag muss aber alles laufen. Können wir den Server und den Exchange erstmal ein paar Tage ohne die CALs laufen lassen oder verweigern die beiden da grundsätzlich den Zugriff?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.04.2017 um 12:53:53 Uhr
Hi.

Geht ohne.
Mitglied: deelite
deelite 27.04.2017 um 12:55:46 Uhr
Danke. Da ist das nächste Wochenende schon mal gerettet.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 13.06.2017 um 09:42:41 Uhr
So als Zusatz, die einzigen Cals die mittlerweile noch installiert werden sind RDS Cals.
Alle anderen sind nur ein Lizenznachweis und werden nicht auf einem Server eingespielt.

Du bist halt nun ein paar Tage ein Gangster.
Mitglied: knoidc
knoidc 19.10.2017 aktualisiert um 17:03:47 Uhr
@rzlbrnft und @DerWoWusste: Ich lese überall, dass man CALs braucht. Aber für die Windows 2008 haben wir auch nie Lizenzen installiert oder auch mal mehr Leute als gekaufte CALs. Bedeutet es wie bei anderen Produkten auch, dass man es machen kann, aber rechtlich nutzt man die Software für den Mehrnutzer schwarz? Wir sind auch gerade dabei auf Windows 2016 und Exchange 2016 umzusteigen. Windows Essentials ist auf 25 User limitiert. Bedeutet es, dass ich da nur 25 User im Domain haben kann? Danke für die Antwort.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 25.10.2017 um 16:54:11 Uhr
Zitat von @knoidc:

@rzlbrnft und @DerWoWusste: Ich lese überall, dass man CALs braucht. Aber für die Windows 2008 haben wir auch nie Lizenzen installiert oder auch mal mehr Leute als gekaufte CALs.

Damit bist du unterlizenziert und somit ein Verbrecher.
Gut das dich keiner erwischt hat. Technisch ist das möglich aber nicht erlaubt.

Essentials
Zitat von @knoidc:
Wir sind auch gerade dabei auf Windows 2016 und Exchange 2016 umzusteigen. Windows Essentials ist auf 25 User limitiert. Bedeutet es, dass ich da nur 25 User im Domain haben kann? Danke für die Antwort.

Nur 25 User maximal und nur einen Windows Server in der Domäne. Hast du einen zweiten drin, schießt dir der Lizenzüberprüfungsdienst einen davon ab, bzw. er fährt ihn einfach runter.