werner.dorf

Windows Exchange Server, kann er auch abholen und senden ?

MS Exchangekann man damit auch abholen und senden lassen?

Hi, ich wollte mal wissen, wie das mit dem Exchangeserver 2003 ist.
Ich möchte, das er mir alle meine E-Mailkonten, die ich bei diversen Anbietern habe abholt und sammelt.
Wenn ich dann mit Outlook als Client auf den EX - Server zugreife soll er dann die ganzen Mails reinholen oder nur anzeigen.
Senden möchte ich aber auch können.
Es sollen eben immer alle Mails auf dem Server liegen, so dass ich (mal) schnell den Rechner wechseln kann und habe trozdem noch meine Mails und Kontakte....
Geht das`????

Mitglied: 27119
27119 Mar 20, 2006 at 15:11:39 (UTC)
Prinzipiell geht in der IT alles.

Für deinen Zweck kannst du auch ein servergespeichertes Profil benutzen.
Da deine lokale .pst Datei die du auch ohne Exchange Server hast unter C:\Dokumente blahblah liegt, wird sie quasi mit dem servergesp. Profil mitgespeichert.
Wenn du dich an nem anderen PC in der Domäne anmeldest steht sie dann dort genauso zur Verfügung.

Nur so ne Idee auf die Schnelle...
Oder ist mein Gedanke abwegig (oder gar abartig?) ... face-smile

Exchange unterstützt von Haus aus nur SMTP, bei bestimmten Varianten ist auch ein POP3 Connector dabei, wie ich heute gelesen habe. Ansonsten gibt es anderweitige Alternativen, wie man Exchange zur POP3 Email-Abholung motivieren kann.
Auf jeden Fall recht aufwendig das ganze.

Gruss u. viel Erfolg
Member: werner.dorf
werner.dorf Mar 20, 2006 at 15:24:21 (UTC)
Erstmal danke aber ich dachte dann auch schon daran, dass ganze am ende mit dem Exchange Webaccess zu benutzen
Member: flaschko
flaschko Mar 20, 2006 at 15:33:13 (UTC)
Klar geht das,

Mit dem POP3 oder SMTP Connector kannst du Senden und empfangen.
Wenn du unter exchange sendest, wird alledinge nur der Postfachname als Absender gesendet.
Du kannst aber auch nur die Postfachablage nutzen, den Abruf der Mails aber über Outlook machen wie gewohnt, dann kannst du beim senden die Kontonamen auswählen.

Weiß nicht genau, ob es aucht direkt unter Exchange eine Lösung für dei Problem gibt, wegen der Namen. Würde mich selbst interessieren.

Grüße
Flaschko
Member: werner.dorf
werner.dorf Mar 20, 2006 at 15:47:37 (UTC)
gibt es denn eine einfachere alternative zu dem exchange server von ms ?
Member: flaschko
flaschko Mar 20, 2006 at 16:35:47 (UTC)
Mir ist keine so umfassende Lösung bekannt. Wenn Du erst mal den Einstieg in Exchange hast, sind die Probleme deutlich kleiner als bei anderen lösungen. Außerdem gibt es zu Exchange eine Fülle von Tools und Hilfsprogrammen, welche das Leben leichter machen.

Das mit dem Webaccess ist so eine Sache, zemntral bei Dir im Netz und trotzdem flexibel.
Hatte am Anfang auch solche Probleme, aber es gibt immer eine oder mehrere Lösungen. Hier zum Beispiel findet man fasst immer Schritt für Schritt Hilfe.

Wenn ich dir Evtl. weiterjhelfen kann unter Exchange gerne.

Grüße Flaschko
Member: flaschko
flaschko Mar 20, 2006 at 16:38:25 (UTC)
Sorry, aber hab ganz vergessen, es gibt zu Deinem Problem schon eine ganze Menge nützlicher Beiträge hier. Scha doch einfach mal nach.