spaceman80

Windows Explorer hängt!!!!

Win XP Explorer hängt beim Rechtsklick auf Datei.

Wir haben an zwei Rechners das selbe Problem. Winxp SP1/2

Beim Rechtsklick auf eine Datei benötigt der Explorer bis er das Kontextmenü anzeigt bis zu 1 min. bis dies erschein.
Dieser Fehler tritt allerdings nicht immer auf, jedoch ist keine regelmäßigkeit dieses Problems festzustellen.

Danke für Eure HIlfe.

Mitglied: luke
luke 27.11.2006 um 14:27:58 Uhr
Hallo,

es gibt hierzu zwei Ansätze:

1. Wenn ein Netzlaufwerk vorhanden ist, welches derzeit aber nicht erreichbar ist, versucht der Windows Explorer dennoch dieses zu lesen. Deiser Vorgang dauert etwas. Das gleiche gilt auch für eine CD im Laufwerk, die nur schwer oder gar nicht lesbar ist.

2. Die UDP Dicovery Funktion. XP kann Upnp Geräte im Netzwerk suchen. Diese Funktion kann via Netzwerkumgebung abgeschaltet werden. Wenn Du die NEtzwerkumgebung aufgeruifen hast, hast Du im linken Fensterbereich einen Eintrag UPnP Symbole ausblenden. Wenn Du das machst, wird der Dienst deaktiviert und der Explorer sollte mit der Suche zukünftig aufhören. Oder deaktiviere den Dienst SSDP

Gruß
Luke