thomaset

Windows Explorer hängt immer kurz bei Verknüpfungen auf Netzwerkressourcen oder Programmverknüpfungen die nicht verfügbar sind

Verwendet man in einem Windows Netzwerk "servergespeicherte Benutzerprofile / Roaming Profils" und wechseln die Benutzer oft die Arbeitsplätze so kann man es kaum verhindern, dass hin und wieder im Profil Verknüpfungen auf ein Programm landen, das auf dem gerade angemeldeten Rechner nicht zur Verfügung steht.

Diese Verknüpfung am Desktop oder auch im Startmenü geht dann ins leere oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad auf einen Rechner der nicht verfügbar ist.

Beides sorgt beim Windows Explorer (meist auch beim Dialog Fenster Datei öffen od. Datei speichern) oder beim Aufblättern des Startmenüs für enorme Verzögerungen.

Die Explorer Option "Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen" beeinflusst dieses Verhalten nicht.

Natürlich wäre es sinnvoll die Profile so zu pflegen (Verknüfungen in All Users...), damit es gar nicht soweit kommt und idealerweise alle PCs gleich installieren. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht möglich.

Wie kann ich diese "Hänger" abstellen und verhindern dass der Windows Explorer weiterhin nach dem Programm der ins leeren gehenden Verknüpfung sucht?

Mitglied: 15187
15187 Aug 05, 2007 at 09:02:01 (UTC)
Diese Verknüpfung am Desktop oder auch
im Startmenü geht dann ins leere
mir ist nicht bekannt, dass das ein System bremst ^^

oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad
auf einen Rechner der nicht verfügbar
ist.
das bremst, jap. Und hier gestatte mir bitte die Frage, warum die Pfade nicht verfügbar sind. Denn im Regelfall zeigen solche Verweise doch auf Server, und diese sollten normalerweise laufen. Zeigt Ihr denn auf andere Rechner, die off sein können? Dann halte ich die Lösung ansich für, naja, sagen wir mal vorsichtig, überdenkbar.

Eine Möglichkeit, die Suche zu verkürzen, könnte eine Änderung in der Registry sein. Aber ohne Wissen um die Konsequenzen in Eurer Umgebung einen Tipp abzugeben, hm...?

Gruß,
tc
Member: ThomasEt
ThomasEt Aug 05, 2007 at 17:00:18 (UTC)
Hallo tc,

ok dass mit dem UNC Pfad ist eher ein Einzelfall den ich noch in Erinnerung hatte. In der Regel ist es eine Programmverknüpfung, die eher im Profil "All Users" abgespeichert werden sollte und nicht im "Roaming Profile".

Ein Beispiel: Eine Verknüpfung zu Nero "C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\Nero.bin".

Nero ist auf Rechnern installiert, die einen Brenner haben. Die Vernüpfung ist im Order All Users abgelegt. Also verfügbar für alle User die sich auf diesem PC anmelden. Natürlich kann jetzt ein User hergehen und diese Verknüpfung rausziehen und auf "seinen" Desktop legen.

Meldet er sich nun auf einem PC ohne Brenner an, hat er auch hier die Nero-Verknüpfung auf
"C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\Nero.bin". Da hier das Programm nicht installiert ist, geht die Verknüpfung ins leere!

Jetzt könnte man zwar mit viel Aufwand verhindern, dass sowas passiert, aber mich würde interessieren wie ich dieses Verhalten beeinflussen kann. Ich vermute mal der Explorer sucht nach dem Ziel in anderen Pfaden, oder es ist einfach nur ein Timeout-wert, der hier greift.

Glaube auch, wenn überhaupt, kann man dies über die Registry einstellen! Jemand eine Idee?

Gruß Tom