Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows Explorer hängt immer kurz bei Verknüpfungen auf Netzwerkressourcen oder Programmverknüpfungen die nicht verfügbar sind

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2007, aktualisiert 05.08.2007, 7386 Aufrufe, 2 Kommentare

Verwendet man in einem Windows Netzwerk "servergespeicherte Benutzerprofile / Roaming Profils" und wechseln die Benutzer oft die Arbeitsplätze so kann man es kaum verhindern, dass hin und wieder im Profil Verknüpfungen auf ein Programm landen, das auf dem gerade angemeldeten Rechner nicht zur Verfügung steht.

Diese Verknüpfung am Desktop oder auch im Startmenü geht dann ins leere oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad auf einen Rechner der nicht verfügbar ist.

Beides sorgt beim Windows Explorer (meist auch beim Dialog Fenster Datei öffen od. Datei speichern) oder beim Aufblättern des Startmenüs für enorme Verzögerungen.

Die Explorer Option "Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen" beeinflusst dieses Verhalten nicht.

Natürlich wäre es sinnvoll die Profile so zu pflegen (Verknüfungen in All Users...), damit es gar nicht soweit kommt und idealerweise alle PCs gleich installieren. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht möglich.

Wie kann ich diese "Hänger" abstellen und verhindern dass der Windows Explorer weiterhin nach dem Programm der ins leeren gehenden Verknüpfung sucht?
Mitglied: 15187
05.08.2007 um 11:02 Uhr
Diese Verknüpfung am Desktop oder auch
im Startmenü geht dann ins leere
mir ist nicht bekannt, dass das ein System bremst ^^

oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad
auf einen Rechner der nicht verfügbar
ist.
das bremst, jap. Und hier gestatte mir bitte die Frage, warum die Pfade nicht verfügbar sind. Denn im Regelfall zeigen solche Verweise doch auf Server, und diese sollten normalerweise laufen. Zeigt Ihr denn auf andere Rechner, die off sein können? Dann halte ich die Lösung ansich für, naja, sagen wir mal vorsichtig, überdenkbar.

Eine Möglichkeit, die Suche zu verkürzen, könnte eine Änderung in der Registry sein. Aber ohne Wissen um die Konsequenzen in Eurer Umgebung einen Tipp abzugeben, hm...?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasEt
05.08.2007 um 19:00 Uhr
Hallo tc,

ok dass mit dem UNC Pfad ist eher ein Einzelfall den ich noch in Erinnerung hatte. In der Regel ist es eine Programmverknüpfung, die eher im Profil "All Users" abgespeichert werden sollte und nicht im "Roaming Profile".

Ein Beispiel: Eine Verknüpfung zu Nero "C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\Nero.bin".

Nero ist auf Rechnern installiert, die einen Brenner haben. Die Vernüpfung ist im Order All Users abgelegt. Also verfügbar für alle User die sich auf diesem PC anmelden. Natürlich kann jetzt ein User hergehen und diese Verknüpfung rausziehen und auf "seinen" Desktop legen.

Meldet er sich nun auf einem PC ohne Brenner an, hat er auch hier die Nero-Verknüpfung auf
"C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\Nero.bin". Da hier das Programm nicht installiert ist, geht die Verknüpfung ins leere!

Jetzt könnte man zwar mit viel Aufwand verhindern, dass sowas passiert, aber mich würde interessieren wie ich dieses Verhalten beeinflussen kann. Ich vermute mal der Explorer sucht nach dem Ziel in anderen Pfaden, oder es ist einfach nur ein Timeout-wert, der hier greift.

Glaube auch, wenn überhaupt, kann man dies über die Registry einstellen! Jemand eine Idee?

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf
Frage von zamsi7Batch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zu Powershell. Ich habe ein PS Script, welches ich letztendlich in eine ...

Windows Server
SBS 2008 hängt für kurze Zeit
gelöst Frage von steftsWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS 2008 System, dass unter einem VMware ESXi 5.0 läuft und sich immer ...

Windows 8
Dauerproblem Windows-Explorer (Win 8.1, x64) hängt
gelöst Frage von krahujecWindows 813 Kommentare

Dauerproblem mit Windows-Explorer unter Win 8.1, x64 auf neuem Acer-Notebook. Symptomatik: Sehr oft, manchmal sofort, spätestens nach einem halben ...

Ubuntu
Verknüpfung für Ordner im Datei-Explorer unter Orte
Frage von bolshiUbuntu

Moin, nutze 14.04 unter Parallels. Unter OS X lassen Ordner-Verknüpfungen sich im Finder - unter Windows im Explorer - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...